Fast Unfall gebaut, kann was passieren?

6 Antworten

Nur mal so zum Verständnis, warum sieht man bei Dunkelheit ein entgegenkommendes Auto nicht? Es gibt, zumindest für mich, keine Tageszeit wo man Autos besser sieht als in der Nacht/Dunkelheit. (Sofern sie Licht haben)

Angezeigt werden kann man natürlich immer, ob was dabei rauskommt ist die andere Sache. In diesen Fall kannst du aber mit großer Warscheinlichkeit überhaupt nix zu befürchten, einfach weil der Andere vermutlich kein Interesse hat dich wegen irgendwas anzuzeigen.

Ansonsten besser aufpassen. Solche Schockmomente können dir natürlich noch öfter passieren, aber danach hat man es meist kapiert. Immer Abstand halten, gut aufpassen und immer vorausschauend Fahren.

Wie? Du bist nicht auf das Auto versichert????? Schmarrn! Das Auto ist versichert-> fertig! Rechtlich kann Dir nix passieren. Es sei denn, der Andere erstattet Anzeige wegen Nötigung. Das ist das Einzige was möglich ist. KEIN schwerer Eingriff in den SV. Das wäre eine Straftat. (ZB Steinewerfer....) Sollte Dir aber für die Zukunft eine Lehre sein. Man merkt erst bei solchen Zwischenfällen, wie schnell es doch gehen kann. Und In der Fahrschule hast das ja erst vor kurzem gelernt...???!!! Aber, anhalten, Warnblinker und sich erkundigen, ob dem Anderen nix passiert ist, schadet nie!

Crack  04.11.2013, 22:16

Es sei denn, der Andere erstattet Anzeige wegen Nötigung. Das ist das Einzige was möglich ist.

Auch Nötigung liegt nicht vor. [auch ein Straftatbestand]

Nur eine OWi.

Rechtlich eigentlich nichts. Der wollte dir bestimmt die Leviten lesen. Noch ein Tipp konzentrier dich beim fahren, wenn du müde bist halt an und schlafe!!!

DeletedUser  04.11.2013, 21:35

Doch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr auch wenn nichts passiert ist.

Aber du wirst vermutlich nicht bekommen ich denke der andere Fahrer wird auch nur wegen dem Schock angehalten haben. Und wie schon gesagt Augen auf und Konzentrieren

Trampie
Fragesteller
@Crack

Das Ding ist ich bin in der Probezeit und noch nicht auf das Auto versichert. War das von meiner Mutter.

DeletedUser  04.11.2013, 22:03
@Crack

Punkt 2: Sein Auto ist in dem Fall das Hinderniss

Crack  04.11.2013, 22:09
@DeletedUser

Unsinn.

Hat er vorsätzlich gehandelt? Nein.

Dir kann hier nur eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen werden - keine Straftat.

TBNR 109600 Sie bogen ab, ohne ein entgegenkommendes/in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug durchfahren zu lassen, und gefährdeten dadurch Andere.

§ 9 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 39.1 BKat; § 19 OWiG

  • 70€ Bußgeld
  • 2 Punkte
  • 28,50€ Gebühren

Natürlich könnte eine Anzeige folgen.

Voraussetzung dafür wäre das Dein Kennzeichen erkannt wurde und Du auch als Fahrer identifiziert werden kannst - denn nur dem Fahrer kann der Vorwurf gemacht werden. Dann würde wohl auch ein Aufbauseminar auf Dich zukommen.

Die Versicherung hat damit nichts zu tun.

Es wird Dir nichts passieren, aber Du musst unbedingt besser aufpassen. Nach ein paar Tagen schon so ein happiges Ding.... Im Übrigen hättest Du die Worte "Dunkelheit und" in Deinem Text weglassen können. Es war nichts als die pure Unaufmerksamkeit! Ich hoffe, Du lernst daraus. Ablenkung/Unaufmerksamkeit ist eine der häufigsten Unfallursachen. Guck', dass Du nicht in diese Statistik eingehst...