IcH wurde von der feuerwehr angemault weil ich ölspuren gemeldet habe?

8 Antworten

Wenn der das sagt, wird es auch richtig sein. Und merkt dir das bitte für später. Wenn du mal einen Brand siehst, brauchst du die Feuerwehr auch erst anrufen, wenn mindesten ein Zwei-Familienhaus brennt. Ein brennendes Eigenheim wird für die Feuerwehr sicher zu klein sein.

Ich finde dieses Verhalten leider inzwischen fast normal.

Ich vermute es resultiert aus dem Sparwahn unserer Regierung und dem dadurch überforderten Rettungskräften, Feuerwehren und Polizei.

Ich hatte mal ein Erlebnis auf der Straße mit einem der mit knapp 100 km/h durch den Ort fuhr und dabei fast eine Familie an einer roten Ampel überfahren hat. Hatte ihn dabei angehupt, bzw. um die Familie auf der Straße zu warnen dass mich gerade jemand überholt (hätten sie nicht sehen können, da er bereits schräg hinter / neben mir war).

Bin vorsichtig hinterher gefahren und habe inzwischen über die Freisprecheinrichtung die Polizei angerufen und das Kennzeichen gemeldet.
Der Fahrer hatte mich dann in einem Kreisverkehr aus gebremst, stieg aus und bedrohte mich.

Am Ende war ich dann später noch mal zur Polizei-Wache um mich zu erkundigen.

Zunächst stellte man sich unwissend. Dann kam eine KriPo-Beamtin mit einem Ausdruck um die Ecke. Der Polizistin am Empfang entglitten die Gesichtszüge als sie sah wen ich da gemeldet hatte. Der Typ gehört einer bekannten Rocker-Bande an.

Ich hatte der Polizistin gesagt dass ich etwas besorgt deswegen bin.
Falls der Typ herausfindet wer ich bin.

Ihre Antwort war, "wenn Sie Angst vor Repressalien haben, warum melden Sie es dann der Polizei ?".

Die Polizei rät einem also selbst, besser die Klappe zu halten.
Da weiß man dann also woran man ist in Deutschland. Von der Polizei erwarte ICH zumindest keine Hilfe mehr.

Mit den Notärzten habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Bei der Feuerwehr scheint es dann wohl teilweise auch so zu sein inzwischen.

sorry an der Geschichte ist KEIN WORT wahr!

oder willst du allen Ernstes behaupten, du fährst regelmäßig mit 100 km/h DURCH die Ortschaft .......

@wurzlsepp668

Wieso ICH ?

Ich bin nicht mit 100 km/h durch die Ortschaft gefahren.
Sondern der andere Typ.

Ich war ganz normal mit 50 unterwegs.

Der Typ hatte einfach nicht alle Latten am Zaun.
Ich habe lediglich einmal gehupt damit die Familie an der Ampel gewarnt ist. Der war ja vorher schon knapp 2 Meter hinter mir her gefahren und vor einer Kurve ausgeschert. Hinter dieser Kurve liegt die besagte Ampel.

Durch mein Hupen hat er sich scheinbar so provoziert gefühlt dass er nach der Ampel auf freier Strecke eine Vollbremsung bis zum Stillstand gemacht hat um mich zu einem Unfall zu provozieren. Hatte aber ausreichend Abstand um ganz locker zu bremsen. Daraufhin habe ich die Polizei angerufen.

Im darauf folgenden Kreisverkehr ist er mitten im Kreisverkehr angehalten so dass ich praktisch keine Möglichkeit gehabt hätte zu entkommen. Die Polizei war bereits am Telefon und hat seine Drohungen am Telefon verfolgt. Daraufhin haben die einen Streifenwagen geschickt. Er hat durch die Scheibe gehört dass ich mit der Polizei spreche, darauf hin ist er in seinen 7er und über 2 weitere rote Ampeln stiften gegangen.

Da bin ich dann natürlich nicht hinterher. Das ist Sache der Polizei.

Ich habe mich ganz ordnungsgemäß verhalten.

Wie kommst du darauf dass an der Geschichte nichts wahr ist? Warst du dabei ???

Die beschriebenen Ölspuren sind letztendlich zu klein als das es interessant wär...

ich habe bisher 2 Ölspuren gemeldet...

Eine hat nen PKW gelegt an einem Sonntag Morgen auf ner Kurvenreichen Straße auf der viele Motorräder unterwegs waren bis sie abgestreut wurde haben sich allerdings schon 2 Motorräder hin gelegt.

die andere hat ein LKW gelegt der hat dann 250L Hydrauliköl per Dauerlaufpumpe innerhalb von 200m verloren... das waren dann aber richtige Ölpfützen!

Ob ea wirklich Ölspuren gibt die zu klein sind - weiß ich nicht.

Jeder normale hätte also die Spuren melden MÜSSEN

Ob du in der Jugendfeuerwehr  schon so Ausgebildet bist um alles zu wissen bezweifle ich.

Bin da her

Ich finde die Maulerei nicht gerechtfertigt

Auch wenn die Aussage richtig sein sollte, dass diese Ölflecken ungefählich seien ubd nicht entfernt werden müssen.

Muss dir Feuerwehr denn schon soooo sparen?

Ist Umwelt,  Gesundheit (gelangt und Trinkwasser )  bzw Sicherheit Zweiradfahrer denn wirklich heute schon so unwichtig geworden?

Traurig

Ich finde du hast alles richtig gemacht

Selbst wenn die Ölspur zu klein ist, ist es nicht nett dich anzupöpeln. Schreib einen Brief an eine Etage höher und schreib, dass du es nicht okay findest angemotzt zu werden, wenn du aus gutem wille eine meldung machst. der leiter hätte dich auch freundlich aufklären können, ab wann eine solche spur gefährlich ist.

Danke für deine Antwort ich werde mal mir seinem vorgesetzten sprechen

@XXkikaXX

Tolle Idee den Chef bei seinem Vorgesetzten anzuschwärzen ohne selbst mit ihm zu sprechen. Das kommt immer gut an bei den Kameraden. Ich wage mal die Prognose das du keine lange Karriere in der Feuerwehr haben wirst.

die Feuerwehr ist nicht für jede Ölspur zuständig ......

die Beseitigung von Ölspuren obliegt dem Straßenbaulastträger ....

nur in dringenden Fällen oder bei Unfällen ist dies im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren ......

@wurzlsepp668

das rechtfertigt aber nicht das verhalten des leiters. wenn es noch menschen gibt, die sich um mitmenschen und die umwelt kümmern, sollte man das auch anerkennen und freundlich aufklären was in so einem fall zu machen ist.

@Tababab

bist du selbst bei der Feuerhwehr?

anscheinend nicht .....

weißt du wie hoch die Anzahl der Einsätze ist, für die die Feuerwehr eigentlich nicht benötigt wird, es aber bequemer ist, diese zu rufen?

bei "Baum über der Straße" lachen wir mittlerweile .....

der letzte Baum war 10 cm dick und innerhalb von 2 (!!) Minuten von der Straße entfernt .....

und wegen solchem Schmarrn "dürfen" 9 Leute ihren Arbeitsplatz verlassen und zum Feuerwehrhaus fahren ....