Was kostet das beseitigen einer Ölspur?

7 Antworten

Wieviel will der Verursacher bezahlen? Der Verursacher sollte nachprüfen, ob diese Ölsur auch wirklich beseitigt wurde, ob nämlich vom Abstreuen mit Ölbindemittel bis zum Abräumen gegebenenfalls durch Regenwasser oder Autoräder das aus Öl und Bindemittel entstandene Gemisch teilweise wo anders hin gelangen und nicht geborgen werden konnte.

@mataro, dürfte ein Interesse haben, wie viel die tatsächliche Schadensbeseitigung (separat von möglicher Strafe?) kosten darf. @SKLAUDI. Maschinenreinigung werden Versicherungen oder Kommunen wegen der hohen Kosten nicht (mehr) bezahlen wollen.

Rechne mal mit über 10.000 Euro zuzüglich einer Strafanzeige und Strafe.

Hallo, dies ist ein heißes Thema - ich versuche mich kurz zu fassen. Ein abbinden mit Öl ist keine Reinigung sondern nur eine Gefahrenabwehr - Verhinderung der Ausbreitung. Hierfür gibt es seit ca. 15 Jahren Spezialmaschinen. Diese Reinigen wirklich und nehmen Rückstandslos auf. Dies sollte laut DWA Merkblatt auch die Feuerwehr und die Bauhöfe machen - können Sie aber meistens nicht - daher lassen sie es liegen und stellen Warnschilder auf - damit sind sie rechtlich abgesichert weil ja schließlich jeder gewarnt wurde. Grundsätzlich ist jeder selbst für die Reinigung verantwortlich - Straßen und Wegegesetz - "Verursacherprinzip". Kann er dies nicht - darf die Behörde beauftragen oder ausführen - Verursacher bekommt die Rechnung. Tolle Sache - Umweltschutz - Straßenerhalt - etc. Diese sollte eigentlich die Versicherung übernehmen - tut sie aber meistens nicht. Reinigungsmaschinen wären zu teuer. ( sind meistens günstiger als Bauhöfe oder Feuerwehren - da kommt es aber immer auf die jeweilige Satzung an) Hier laufen gerade unzählige Verfahren. Die Versicherung hat bisher nur bei Verfahrensfehlern gewonnen. Hungern aber auf diesem Wege einige Firmen aus. Kosten der Maschine zw. 250 - 498€/h + Personal + Entsorgung. Bei ca. 500m ca. 4000€. Mit diesem Thema sollte sich jeder mal beschäftigen da es jeden nach einen Unfall mit auslaufenden Betriebsstoffen treffen kann. Für mich kommt nur Spezialmaschine in betracht da ich nicht für Folgeunfälle verantwortlich gemacht werden möchte. Ich denke aber das in diesem Fall - da jast schon mutwillig anzusehen - die Versicherung nicht bezahlen wird sollte sie von dem wahren Grund Kenntnis haben. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Es kommt noch ein Bußgeld wegen Umweltverschmutzung hinzu, nehme ich an. Wenn es kein unbefestigter Untergrund war, muss wenigstens nicht das Erdreich abgetragen werden (Stichwort Grundwasserverseuchung).