Ich wurde am Telefon bedroht, keine konkreten Nachweise (Mailbox), darf ich gleich zu Polizei gehen?

6 Antworten

Eine Drohung kannst Du bei der Polizei anzeigen, besonders wenn Du den Drohenden kennst.

Valnar25  05.02.2020, 17:26

Nicht jede Drohung ist eben gleich eine Bedrohung gemäß StGB.

Die Polizei macht leider nur was, wenn schon was passiert ist.

KannWasManTut  05.02.2020, 17:28

Prinzipiell ja, aber man muss schon präzesieren. Z.B. Wenn mich jemand anruft und mir sagt, ich solle Geld auf ein bestimmtes Konto überweisen, weil er mich sonst umbringt, kann ich zur Polizei gehen, eine Anzeige wegen Erpressung stellen und wenn vor Gericht nachgewiesen werden kann, dass das alles so stattgefunden hat, wird der Anrufer wegen Erpressung verurteilt.

Die Polizei wird eben dann aktiv, wenn anzunehmen ist, dass eine Straftat begangen worden ist. Erpressung zählt da z.B. dazu ob die Aussage "Ich mach dich kaputt" eine Straftat ist, weiß ich nicht, ich glaube aber dass das nicht der Fall ist.

Agamemnon712  06.02.2020, 08:18

Es ist doch was passiert - die Bedrohung ...

Wer hat denn von Euch einen Kredit aufgenommen ? Jetzt geht es wohl darum das ihr zurückzahlt bzw . was für Rückzahlungsfristen sind ausgemacht ? ? Wenn es nicht anders geht müsst ihr einen Kredit bei Eurer Bank oder Sparkasse aufnehmen vereinbart Raten aber haltet die Fristen ein .

Rückzahlungen anden Kreditor ( wg. Lieferungen oder andere Zahlungsrückstände ) sollte derjenige der die Schulden hat machen . Was möchtest du denn machen mit Polizei einschalten ? Wenn irgendwer da schulden hat was auch immer können die beim Schuldner Ultimatum stellen u. das nächste mal wird die Schuld nicht beglichen lassen die Pfänden .

Generell kannst du auf jeden Fall zur Polizei gehen, ihnen die Sache schildern und die werden dann schon sagen, ob sie dir eine Anzeige empfehlen.

Das macht aber nur dann Sinn wenn du dich wirklich bedroht gefühlt hast also in dem Sinne, dass dir eine Straftat angedroht wurde und du Angst hast, dir könnte z.B. Gewalt zugefügt werden.

Ja klar solltest du zur polizei

KannWasManTut  05.02.2020, 17:38

Sehe ich auch so, denn sollte etwas passieren, ist es auf jeden Fall gut, schon vorher die Aussage über den Inhalt des Anrufs getätigt zu haben.

meenoname
Fragesteller

danke :D werde ich gleich morgen machen

Agamemnon712  06.02.2020, 08:18

Sehe ich auch so.