Ebay Kleinanzeigen als Verschenker zurücktreten?

7 Antworten

Das Schenkungsversprechen bedarf zu seiner Wirksamkeit der notariellen Beurkundung (§ 518 (1) BGB).

Der geschlossene Vertrag ist wegen Formmangels nichtig. (§ 125 BGB). Das weiß jeder Jurist, also lehne Dich entspannt zurück.

Danke

Naja war schon eine miese Aktion von dir. Erst ihm die Zusage geben und dann das Regal jemand Anderem schenken.

Entschuldige dich und gut ist.

Die Aussage kannst du getrost ignorieren. Im Grunde kann er dir gar nichts.

Nach § 518 BGB ist ein Schenkungsvertrag nur dann wirksam, wenn das Schenkungsversprechen notariell beurkundet wurde, da anderenfalls eine Nichtigkeit des Geschäfts wegen Formmangelgegeben ist (vgl. §§ 125, 128 BGB).

weil Quellenangabe sein muss: https://www.juraforum.de/lexikon/schenkung

Woher ich das weiß:Recherche

Was mich hier nur wundert ist, daß er sich von seiner Schwester einen Rechtsanwaltbrief schreiben lassen möchte. Lächerlich, das kann nur ein Anwalt. Desweiteren ist die Frage, woher sie die Kosten für den Rechtsanwalt weiß. Ist auch eine Schenkung, also alles gut.

Melde Dich einfach nicht bei ihm und gut ist es.

Seine Schwester arbeitet wohl bei einem Anwalt oderist Anwältin

@Focuswoman

Was für ein Zufall 😂 Nee, mache Dir keine Sorgen. Ist eine Schenkung. Sie versuchen auf diese Weise Dich abzuzocken. Bei manchen mag diese Drohung bewirken, daß sie zahlen. Du zahlst nicht 😉

Wie hast du dem jenigen denn abgesagt ? Was waren deine genauen Worte ? War das genau am Termin Tag da würde ich mich eventuell auch aufregen aber einen Anwaltsbrief haha 😂 echt lächerlich der Kerl

Das hab ich ihm 2 Stunden nach der zusage geschrieben.

Sorry muss Ihnen leider für morgen absagen. Meine Tante hat das Regal geholt. Hoffe Sie verstehen das. Wünsche Ihnen trotzdem schöne Weihnachten

@Focuswoman

Also ich kenne das so dass man bei shpock sogar angeben kann ob man das jemand anderem gegeben hat wenn man die Anzeige deaktivieren will sogar bei Artikeln die nicht verschenkt werden. Absolut lächerlich. Schreib ihm das dass es erlaubt ist und erwähne das mit shpock auch dann wird er sich nicht trauen. Glaube auch nicht dass da was kommen kann.

Sag nächstes mal dass es kaputt gegangen ist dann kann er nichts sagen. Nicht alle Menschen sind gut und verständnisvoll

@Benutzer1726288

Ja ich werde nichts mehr verschenken. Lieber schmeiße ich es auf den Müll