Ich will mit 18 nach Schweden auswandern, wie siehtes mit der Schule aus?

3 Antworten

Hmm, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll :-)

Ohne Umschweifen ausgedrückt: Es wartet ganz sicher niemand in Schweden auf dich und daher wirst du z.B.

  • ohne Sprache keinen Job bekommen und auch nicht so schnell Freunde.
  • dein deutsches Maturazeugnis wird ins schwedische "Punktesystem" umgerechnet und zwar ziemlich schlecht, d.h. du musst schon ein Superzeugnis haben, um dann in Schweden (natürlich nur mit einem schwedischen Sprachzertifikat auf Stufe C1) überhaupt so etwas wie Krankenschwester werden zu können...
  • Wohnungen gibt es in den Grossstädten nur nach jahrelangem Warten auf einer Warteliste. Willst du 2 Jahre im Hotel wohnen oder irgendwo auf dem Land 5 km weg vom nächsten Häuschen im Wald
  • ohne Sprache nicht einmal etwas studieren können.

usw. usw. usw.... -> jeder auch nur halbwegs vernünftige Mensch wird versuchen, dir diesen Plan auszureden - und das sollte dir bei aller Liebe zu Schweden oder bei allem Wunsch von Deutschland auszuwandern doch sehr zu denken geben :-))

Nicht dass Schweden ein schlechtes Land wäre, nein es ist ein sehr schönes Land und ich liebe es. Ich meine es mit dieser direkten Antwort einfach gut mit dir und wünsche dir nicht, dass du gnadenlos scheiterst - und das würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! Mit 18 frisch aus der Schule ist es schon in Deutschland schwierig genug auf der Suche, wie es weiter geht -> erst recht in einem völlig anderen Land!

Hallo Budjik. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, `bin aber aus Neugier auf eine site gestossen, die ein bisschen Auskunft darüber gibt. Hiermit verlinke ich sie dir gerne:

http://www.alltag-in-schweden.de/schulsystem.php

`Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Ich weiss ja nicht, ob du ganz alleine oder mit deiner Familie auswandern möchtest... Wenn du vorhast, schon mit 18 ganz alleine auszuwandern, ohne am Zielort irgend jemanden zu kennen, ist sehr mutig, kann aber unter Umständen sehr schwierig werden. Menschen, die auswandern wollen, sparen über viele Jahre darauf hin, weil man idealerweise mit einem gewissen "Pölsterchen" einen Neubeginn wagen sollte. Schliesslich weiss man nie, was noch alles auf einem zukommt.

Wenn du in Schweden gar niemanden kennst, kannst du dich zu Beginn auch recht einsam fühlen und deine Familie / Freunde arg vermissen. Eine andere Frage noch: Kannst du dich in Schweden verständigen? An einem fremden Ort, ist es zu Beginn besonders wichtig, sich irgendwie verständigen zu können. Aus diesen Gründen möchte ich dir ans <3 legen, dir das gut zu überlegen, bevor du eine so grosse Entscheidung triffst.

Ja ich weiss - es geht mich nichts an, aber ich fände es sehr schade, wenn aus deinem Traum ein Albtraum würde, darum ganz herzlich: Viel Glück und alles Gute von mir!

Wie sieht es denn mit der Sprache des Landes aus, nur mit Englisch kommst Du in diesem nicht weiter. Daher solltest Du erst einmal die Sprache beherrschen, bevor Du dieses Land betritt. Danach kannst Du den nächsten Schritt machen bis dahin erst einmal die Sprache lernen. Außerdem wäre es einfacher, wenn Du Deine Ausbildung hast und dort nur eine Arbeitsstelle nebst Wohnung hast.

http://www.schweden-seite.de/auswandern_nach_schweden.html