Schulpflicht und auswandern?

3 Antworten

Auch wenn Du noch keine 18 wärest und dem Schulzwang unterlägest, könntest Du auswandern; allerdings nicht ohne das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten. Im Ausland unterliegst Du nicht mehr dem deutschen Schulzwang. Es gibt nicht viele Länder auf dieser Welt, die ein Schulpflicht haben. In Europa trifft das, neben Deutschland, nur auf Schweden zu.

Du unterliegst aber nicht mehr dem Schulzwang, sofern Du das Schuljahr beendet hast, in dem Du 18 geworden bist.

Gruß Matti

Alles Klar, danke

Mit 18 unterliegst Du in Deutschland nicht mehr der Schulpflicht.

Ach so, danke

Mit 18 bist du nicht mehr schulpflichtig - ich würde allerdings nicht ohne Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der Landessprache auswandern