Kann man ein Ferienhaus auch als ganz normales Wohnhaus benutzen?

6 Antworten

Das kann nicht pauschal gesagt werden, sondern musst du für jedes Haus individuell prüfen.

Es gibt genug Objekte, die bewusst als "Ferienhäuschen" konzipiert wurden -> die sind oft schlecht bis gar nicht wintertauglich (schlecht isoliert, nur behelfsmässige Elektor-Heizung...). Andere sind wiederum perfekt ganzjahrestauglich oder waren sowieso mal normale Wohnhäuser.

Wenn du an so eine Möglichkeit denkst, wären das hier für mich die 2 wichtigsten Tipps dazu:

  1. Prüfe immer sehr genau, ob es nicht irgendwo Schimmel gibt -> das kann am besten der Fachmann vorort, denn hierzulande kennen wir uns selten gut genug aus mit der Bauweise bzw. den dort verwendeten Materialen (Holz...) und klimatischen Gegebenheit. Der Spezialist dort oben sieht auch relativ schnell, ob jemand z.B. nur schnell eine billige Farbe über schlechtes Material gestrichen hat, um etwaige Schäden zu verbergen.
  2. Lass dich nicht auf alte Heizanlagen ein, denn das kostet dann oft nochmals sehr viel Geld, das du sicher so nicht einkalkuliert hast. Achte also auf alte (ineffiziente) Heizkessel etc. Ein No-Go sind Elektroheizungen, die in Ferienhäuschen oft im Nachhinein eingebaut wurden. Die kosten einen Wahnsinn im Betrieb! Nicht viel besser sind alte Öl-Heizungen. -> Lass dir unbedingt Aufzeichnungen geben, was die Betriebskosten der letzten Jahre waren!

Sicher kann der Verkehrswert eines Hauses,Ferienhaus den Preis beeinflussen,aber nicht in dem dir beschriebenen Ausmaß. Das 7 jährige Haus ist ja keine alte Hütte und der Preisverfall lässt sich nicht nur mit schlechter Vermietung erklären.

Ich fürchte es wird an den Nutzungsbestimmungen liegen das diese günstigen Häuser nicht in Dauernutungsobjekte gewandelt werden dürfen. Heist das Dauer und Aufenthalt in so einem Haus beschränkt ist.

Hier auf Teneriffa haben viele unserer Vermieter ihr Ferienhaus. Oftmals wird es erstmal gekauft, eingerichtet und dann zum Beispiel selbst zum Überwintern oder den Urlaub genutzt, den Rest der Zeit an Andere vermietet, um so auch die Kosten im Laufe der Jahre wieder rein zu bekommen. Das klappt natürlich nicht mal eben in 5 Jahren ;)

Und ja, Du kannst es dann auch einfach aus der Ferienvermietung raus nehmen, selbst einziehen und so Deinen steuerlichen Wohnsitz dann fest ins Ausland verlegen.

Wenn Du selbst ein Ferienhaus zur Miete bewohnen willst: Das macht keinen Sinn. Die Vermieter holen bei der Ferienvermietung deutlich mehr Geld raus, als bei einem Langzeitmietobjekt und machen das eben, WEIL sie so mehr Geld raus holen. Sprich: Zur normalen Miete ist ein Ferienhaus definitiv immer zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hej Dummerle,

viele Ferienhäuser sind ehemalige Bauernhöfe, wurden in der Vergangenheit also auch ganzjährig genutzt. Allerdings haben sich die Ansprüche in den letzten Jahren ja geändert in Bezug auf Wohnraumtemperatur, sanitäre Einrichtungen, etc....

Daneben gibt es auch Ferienhäuser, die man das ganze Jahr mieten kann, diese wären natürlich auch zum dauerhaften Wohnen geeignet.

Hier findest Du eine gute Übersicht, die sich noch eingrenzen lässt: https://www.blocket.se/bostad/saljes?sort=&ps=&pe=&ss=&se=&ros=&roe=&mre=&q=&is=1&save_search=1&l=0&md=th&f=b&ca=7&w=3

Lycka till,

Gustav

Ich denke das dürfte klappen, bin mir aber nicht 100%ig sicher