Vorteile und Nachteile für das auswandern nach Mallorca?

7 Antworten

Du solltest erst mal konkret wissen, warum Du unzufrieden bist mit Deinem Leben in Deutschland. Und vielleicht erst mal versuchen, da etwas zu ändern und zu verbessern. Dann die nächste Frage: was möchtest Du überhaupt machen auf Mallorca. Also welche Arbeit, wo willst Du wohnen, soll Deine Familie mitkommen, willst Du als Angestellter arbeiten oder Dich selbstständig machen, wie sehen Deine Spanischkentnisse aus, wieviel Geld hast Du jetzt schon zur Verfügung. Wie stellst Du Dir ein zufriedenes Leben auf Mallorca überhaupt vor? Wie Seeteufel schon vorgeschlagen hat, solltest Du eine Weile auf der Insel leben - nach 6-12 Monaten kannst Du auf jeden Fall sagen - ja,es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe oder - nein, ich will wieder zurück oder in ein anderes Land!

Was willst du als Industriemechaniker auf Mallorca? Müsstest dort was anderes arbeiten, da praktisch keine Industrie vorhanden (und bei dir auch keine Sprachkenntnisse).

Warum überhaupt Mallorca? Es gibt deutlich bessere Ziele zum Auswandern, auch in Spanien. Barcelona zum Beispiel.

Es wäre mir im Prinzip egal wohin, Hauptsache hier weg

Ein besseres Leben auf Mallorca? Sehr witzig. Das einzige, das da besser ist, ist das Wetter.

Stimmt so nicht. Kann nicht von Mallorca direkt sprechen, aber ich habe in Spanien ein besseres Leben. Bessere Lebensmittel, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, besseres Angebot von Wohnraum, bessere Kultur, Restaurants, Landschaft uvm.

@sportorhan2

Arbeitest du noch? Es heißt doch immer, die Lebensmittelpreise wären in Deutschland EU- weit am niedrigsten.

Durch die Immobilienkrise werden die Mieten jetzt vermutlich niedrig sein. Ob sich das nicht auch wieder ändert?

@Sonnenstern811

Ja, arbeite. Naja, in Deutschland gibts relativ billige Lebensmittel zu miserabler Qualität. Die Mieten haben sich nicht großartig nach unten geändert, da in Spanien traditionell recht wenig gemietet wird.

@sportorhan2

Bist du sicher, daß du von Spanien sprichst? ICH kann deine Erfahrungen NICHT teilen.

Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis? Wenn du es aus deutscher Sicht siehst, ist es zum Teil billiger. Aber wenn du die extrem niedrigen Löhne in Spanien ins Verhältnis setzt, ist Spanien teurer.

Bessere Lebensmittel? Vielleicht gesündere, aber besser? Ist sicher Geschmacksache. Ich lebe über 30 Jahre in Spanien. Und mich stören immer noch die fetttriefenden Pommes und 1cm Öl auf jeder Speise. Und qualitativ besser? Frischer ja. Dafür mit Chemikalien verseucht. Die Spanier gehen sehr freizügig mitjeder Art von Chemie auf ihren Feldern um.

besseres Angebot von Wohnraum? Billiger Wohnraum ist nicht ohne Grund billig. Schlechte Bausubstanz, schlecht oder gar nicht isolierte Wohnungen, Die Elektrokabelverlegung ist meißt sehr abenteuerlich und man wundert sich, daß nicht mehr passiert. In der Regel Heizung über Aircon und deshalb teuer.

bessere Kultur? Ja, kann ich so unterschreiben. Aber Stierkampf und andere Tierquälereien gehören auch zu dieser Kultur. Dazu kommt ein gestörtes Verhältnis zur Umwelt. Überall findest du wilde Müllkippen. Seinen Dreck macht kaum Jemand weg.

Bessere Landschaft? Besser würde ich nicht sagen, anders ja.

@karin6000

Wenn du Spanien so doof findest, warum bist du dann 30 Jahre hier? ;)

@sportorhan2

weil ich es mir leisten kann. Und weil man nach 30 Jahren nicht mehr so einfach wegzieht. Außerdem habe ich nicht gesagt, daß ich Spanien doof finde. Wenn man genug Geld hat, kann man auch in Spanien gut leben. Man sollte aber schon bei der Wahrheit bleiben und nicht mit der rosaroten Brille rumlaufen

Als allererstes: Spanisch lernen. Dann 4 Wochen Urlaub dazu nutzen um überhaupt einmal in den Alltag auf Mallorca reinzuschnüffeln. Und schon mal kräftig sparen. Geschenkt wird auch da niemandem etwas.

Ich lebe in Spanien.

Es ist hier sowas wie ein geflügeltes Wort, dass Deutsche meinen in Spanien am Strand und in der Sonne ein besseres Leben zu führen.

Es gibt für Ausländer kaum Jobs, höchstens wenn sie wie ich früher von hier aus Homeoffice für eine deutsche Firma machen.

Wenn Du keinen Job findest, gibt es aber auch keine Sozialleistungen. Wohnungen sind in Mallorca teuer, da alles an Airbnb vergeben ist.