Ich will bei meiner Freundin einziehen Vermieter will von mir schufa und Einkommensnachweis sehen?

6 Antworten

Ich will bei meiner Freundin einziehen Vermieter will von mir schufa und Einkommensnachweis sehen?

Das geht in nichts an und Du musst dem nicht nachkommen.

Warum?

Weil es einen bestehenden Mietvertrag gibt und Du nicht Vertragspartner wirst sondern nachträglich mit einziehst. Es muss auch kein neuer Mietvertrag gemacht werden.

Den Zuzug des Freundes kann der Vermieter in der Regel nicht verbieten.

Das Einzige was der Vermieter machen kann ist, dass er die Nebenkosten die nach Personenzahlen abgerechnet werden, anpassen darf.

Du wirst also in den Mietvertrag aufgenommen?

Wieso sagst Du ihm das nicht genauso?

Wenn ihr ein Paar seid, kann der Vermieter den Einzug nicht verbieten. Er muss dir ja keinen Mietvertrag geben. Somit ist deine Freundin weiter die Mieterin und zahlt, wie bisher, die Miete.

Ziehe bei Deiner Freundin als Lebenspartner ein oder sie soll mit Dir einen Untermietvertrag schließen. Dazu braucht der Vermieter nicht diese Unterlagen.

Macht bloß nicht den Fehler und geht auf das Ansinnen des Vermieters ein, dass Du auch in den Mietvertrag aufgenommen wirst. Was, wenn es schief läuft oder einer von Euch beiden aus anderen Gründen ausziehen muss? Ohne Zustimmung des Vermieters kann einer allein nicht aus dem Vertrag raus und ohne Zustimmung des jeweils anderen Mieters kann die Wohnung nicht gekündigt werden.

Komplikationen ohne Ende.

Warum will der Vermieter von dir ´ne Schufa-Auskunft etc? Du bist doch nicht Vertragspartner, also geht ihn das nix an. Oder willst du in den Mietvertrag aufgenommen werden?