Bafög Aktien Gewinne-Verluste?

3 Antworten

solange Du die Aktien hälst und nicht verkaufts, hast Du KEINE Gewinne gemacht, da nicht realisiert. Erst nach dem Verkauf.

Minus und Plus wird übers Jahr (wenigstens steuerlich) gegengerechnet.

Wie das sich aufs Bafög auswirkt, müsste genauso sein (bin aber nicht sicher)

stepeasy
Fragesteller

ich habe die Aktien verkauft , das Geld reinvestiert und dadurch mehr Geld verloren als ich am vorherigen Tag gewonnen habe.Ich frage mich jetzt ,ob ich den Gewinn von dem vorherigen Tag (der eigentlich schon weg ist :D ) mitteilen soll.Bafög kann ja vlt. bei Finanzamt sehen ,dass ich irgendwann Gewinn gemacht habe und mich fragen weshalb ich das nicht mitgeteilt habe,aber die müssen eigentlich auch sehen ,dass ich auch später Verlust gemacht habe oder sie können gar nichts sehen ,sondern nur die Endsumme am Ende des Jahres nach allen Verkäufen.Ich habe ehrlich gar keine Ahnung wie das funktioniert :D

AnnaStark  02.04.2021, 08:59
@stepeasy

Nein, beim FA können die das nicht sehen, da da die Summe der Gewinne und Verluste (auf Jahresbasis) auftauchen. Somit hast Du keinen Gewinn gemacht.

stepeasy
Fragesteller
@AnnaStark

okay vielen Dank

Die Gewinne und Verluste aus Aktien werden am Ende eines Kalenderjahres gegeneinander aufgerechnet. Die Höhe eines Gewinns/Verlustes innerhalb eines Jahres spielt keine Rolle.

Weil die Bank die entsprechende Kapitalertragsteuer automatisch ans FA abführt, ist eine gesonderte Meldung im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung nicht nötig.

Eine Meldung der Kapitalerträge ist jedoch dann sinnvoll, wenn Du ansonsten ein nur geringes Einkommen hast. Wenn Dein normaler Steuersatz unter 25% liegt, gilt dieser auch für Aktiengewinne. Es könnte also sein, dass Du einen grossen Teil bereits bezahlter Kapitalertragsteuer zurückerhälst.

Wie sich Dein gemeldetes Einkommen aus Aktien dann aber negativ auf Bafög auswirken könnte, weiss ich leider nicht.

wo hast die zahlen her ? vom" Gewinn " gehen 25% KapERT Steuer ab !

stepeasy
Fragesteller

das war eine Beispielrechnung ,die Frage ist ob ich meine Gewinne aus den vorherigen Tagen (die ich schon durch neue Investitionen verloren habe ) trotzdem melden sollte.Die Gewinne und Verluste gleichen sich ja aus

AnnaStark  02.04.2021, 09:00

Bei Verlust werden die aber gegengerechnet (Voraussetzung, das ist bei der gleichen Bank/Broker

Kuestenflieger  02.04.2021, 09:07

um 5000,- Gewinn zu machen , muß ich meine 50.000,- mit 10% + verkaufen ! Wer soviel Kapital hat bekommt kaum BaFöG .

du spielst sicher mit bit coin ? das ist spielgewinn - steuerfrei