Ich will abtreiben - es darf aber niemand wissen?

10 Antworten

rede mit deinen eltern, du wirst die abtreibung bereuen. ich kann dir davon nur abraten, es gibt nichts schlimmeres! Man kann heute alles schaffen, wenn man eine Familie hat, die hinter einem steht. Überleg dir das gut, es kann ernste Folgen für deine späteren Schwangerschaften haben. Bitte entscheide dich richtig.

ALTER

  • Unterhalb von 14 Jahren ist die Einwilligung der Eltern erforderlich und kein verantwortungsbewusster Arzt wird einen Abbruch ohne elterliches Einverständnis vornehmen.
  • Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und er kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall. Ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern ist normal in Deutschland.
  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.

KOSTEN

  • Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei medizinischer und kriminologischer Indikation.
  • In den anderen Fällen (Beratungsregelung) übernimmt der Staat die Kosten, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro im Monat zur Verfügung hat. In allen übrigen Fällen müssen die Kosten von der Schwangeren getragen werden.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Gehe einfach zum Frauenarzt und lasse dich untersuchen und beraten. Ohne ärztliche Bestätigung der Schwangerschaft geht es nicht. Diese Beratung kannst Du gegenüber Deinen Eltern doch als ganz normale gynäkologische Untersuchung oder Beratung wegen Verhütung darstellen.
  • Die Kosten des Abbruchs werden vom Staat übernommen und nicht von der Krankenkasse.
  • Du benötigst umgehend eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatung, die Dir erstens alle Fragen zur Thematik beantwortet und zweitens rechtliche Voraussetzung für einen Abbruch ist. Unter profamilia.de findest Du rechts oben "Angebote vor Ort" und kannst eine nahegelegene Filiale kontaktieren und Dir einen dringlichen Termin geben lassen. Du hast danach immer noch alle Möglichkeiten und kannst fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • Persönlich rate ich definitiv dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden.

hallo du,

es ist ja jetzt schon ein bisschen zeit vergangen, seit du hier geschrieben hast. wie geht es dir heute? ist deine verzweiflung noch so groß? den allerersten schrecken über dein baby hast du ja vielleicht schon ein bisschen verdaut. jetzt heißt es, eine gute lösung für dich zu finden, stimmts?! konntest du mit jemanden darüber reden? mit einer freundin vielleicht? und darf ich dich fragen, wie alt du bist? gell, die angst vor deinen eltern ist groß?! verständlich!! als gute infoquelle und hilfe kann ich dir vorabtreibung.net nennen! schau dir doch die internetseite einmal an. eine kostenfreie hotline ermöglicht dir sofort ein gespräch mit einer einfühlsamen beraterin! du darfst auch anonym bleiben, wenn du möchtest! manche fragen brennen, auf der seele, und man kann sie nur schwer alleine verarbeiten! also hab mut, ruf einfach mal an........ja!

alles gute für dich und schreib doch wieder, würd mich freuen!

lg laurina

wenn du gesetzlich versichert bist werden die nix mitkriegen wenn privat dann ja weild ie rechnung nachhause kommt:) oder ab ins ausland für nen tag.... oder du zahlst hier ind eutschland alles aus eiegenr tasche dann bekommts auch keiner mit

hallolita
Fragesteller

dankeschön das hilft sehr (ich bin nämlich gesetzlich versichert)

JackJoe1234  06.05.2013, 00:25
@hallolita

aber ich weiss natürlich nicht wie die gesetzliche lage bei unter 18jährigen sind :) das ist wiederum ne andere sache:D

Du bist ja schon volljährig. Und scheinst kein eigenes Einkommen zu haben, da du noch über die Eltern versichert bist. Somit wird das Bundesland für die Kosten aufkommen. Du kannst dich also an irgend eine öffentliche Krankenkasse wenden, die wird das Geld vom Bundesland zurückerstattet erhalten.

In der Beratung werden sie dir das alles genau erklären.