Abtreiben ohne das die Eltern etwas merken?

10 Antworten

Die Einwilligung der Eltern ist wohl zwingend, auch profamilia spricht bei Abtreibung ohne Einwilligung der Eltern nur von 14-18 jährigen:

https://www.profamilia.de/?id=2644

"Da sie 13 ist"

"eine Freundin, der ich helfen will."

Helfen könntest du ihr eventuell auch indem du herausfindest, wer denn der mögliche Erzeuger wäre; denn Sex mit unter 14 jährigen ist sexueller Missbrauch von Kindern und je nachdem mit wem sie unter welchen Umständen Sex hatte, macht es vielleicht Sinn, sie davor zu schützen.

Falls der Test positiv ist, soll sie sofort zur Beratung, am besten bei Pro Familia, die helfen ihr auch allenfalls mit den Eltern, damit sie mit ihnen reden kann oder auch ohne deren Einwilligung den Abbruch bekommen kann (z.B. mit Hilfe der Vormundschaftsbehörden).

Hallo

Zuerst sollte Deine Freundin mal feststellen, ob sie überhaupt schwanger ist. Wenn ja, dann lässt sie die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbart einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Mit 13 Jahren gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Eltern informieren oder sich an die Vormundschaftsbehörde wenden. Unter 14 Jahren kann man nicht selber entscheiden, aber auch niemand darf sie zu einer Geburt zwingen.

Kein Arzt wird eine Abtreibung ohne eine Zustimmung der Eltern oder der Vormundschaftsbehörde in diesem Alter durchführen.

Sie soll auch alles unterlassen, selber eine Abtreibung durchzuführen, das geht entweder nicht oder ist gefährlich. Sie soll die oben genannten Schritte gehen.

Ich wünsche ihr alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Mit 13 kann Deine Freundin nicht ohne Wissen der Eltern eine Abtreibung durchführen lassen. Und ich persönlich halte dies auch nicht für empfehlenswert. Denn dann würde sie nachher auch alleine dastehen mit ihren wahren Gedanken und Gefühlen. Dies kann sehr einsam machen. Und dann kommt noch die Angst dazu, dass es doch irgendwann auffliegt.

Es ist nicht leicht mit 14 ein Kind zu bekommen, aber eine Abtreibung kann auch zu einer Verlusterfahrung werden. Und mit Hilfe von Außen kann sie eine großartige Mutter sein.

Ein sichere Abtreibung erfolgt nur durch einen Arzt. Sicher gibt es in irgendeiner Großstadt auch Menschen, die das hinter dem Rücken von Eltern und Ärzten machen, allerdings ist das absolut gefährlich und gesundheitlich ebenfalls nicht gerade vorteilhaft.

Deiner Freundin bleibt wohl (leider) nichts anderes übrig als zu warten, einen Schwangerschaftstest zu machen und dann ggf. mit ihren Eltern und/oder einem Arzt zu sprechen. Allerdings glaube ich, dass ein Arzt bei einem Menschen unter 14 Jahren bei so einem Eingriff die Eltern informieren muss. Ganz sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.