Ich weiß nicht was ich werden will (16) Jahre.

12 Antworten

Also etwas mit computer machen, meinst du damit Büroberufe, wie Bürokauffrau/-mann ?

Es ist natürlich möglich einen solchen Ausbildungsberuf mit einem Hauptschulabschluss zu bekommen, aber eher unwahrscheinlich. Da die meisten Bewerber einen Realschulabschluss haben oder eventuell sogar das Abitur. WEnn du ein 3er Zeugnis hast, bist du doch gar nicht schlecht in der Schule. Mach doch noch deinen Realschulabschluss.

Es gibt an Berufsschulen sogenannte Berufsfachschulen mit verschiedenen Schwerpunkten. Da du gerne etwas mit Computer erlernen möchtest, wäre die Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (auch Höhere Handelsschule genannt) sinnvoll. Bei uns in Niedersachsen dauert diese Schulform für Hauptschüler 2 Jahre. Danach hat man dann einen Realschulabschluss und wenn man die entsprechenden Noten geschafft hat sogar den erweitereten Realschulabschluss. Kannst dich ja mal über die Möglichkeiten an einer BBS in deiner Nähe informieren.

Du kannst aber auch versuchen jetzt mit dem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Informiere dich doch mal beim Arbeitsamt

Viel Erfolg

LG Micky .

Sei dir gesagt sein dieser Spruch " du lernst für dich nicht für andere" war keine Floskel. Als Hauptschul abgänger hat man es in der Arbeitswelt nicht leicht vor allem dann nicht wenn man nicht körperlich arbeiten will. Lass dich beraten ziehe auch in betracht die Realschule Abschluss nach zu machen.

Also hier muss ich meinen Vorredner wiedersprechen.

Meine Firma stellt Fachinformatiker mit Systemintegration mit sehr guten Hauptschulabschluss und guten Realschulabschluss ein.

Also gibt es durchaus die Möglichkeit als Hauptschüler in der IT-Branche zu arbeiten.

Sowie sich das liest, hast du aber keinen sehr guten HAS. Ich würde dir raten mal mit deinem zuständigen Berufsberater zu sprechen oder ins Arbeitsamt zu gehen.

Zusätzlich würde ich mal die Bewerbungsbedingungen bei dir in der Gegend für

  • Fachinformatiker /Systemintegration und Anwedungsentwicklung
  • Mediengestalter
  • IT Systemelektroniker
  • IT-System-kaufmann
  • Informatikkaufmann

anschauen .

Viele Grüße KBS880

PS: Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration. Wenn du zu diesem Beruf fragen hast, melde dich gerne bei mir!

Ich würde dir raten erst einmal deinen Realschulabschluss nach zu machen. Und beim Jobcenter kannst du dich beraten lassen. Dann würde ich in die Richtung Bürokauffrau tendieren.

lass dich doch einfach mal beraten. zu meiner zeit gabs die ausbildungsberatung beim arbeitsamt. evtl. gibt es was ähnliches beim jobcenter?? einfach mal nachfragen...