Betriebsuntersagung trotz KFZ Versicherung. Was tun?

siola55  06.01.2022, 15:37

Wann genau hast du denn deinen Umzug der Zulassungsstelle gemeldet und wann bitte hast du deinen neuen Kfz-Versich.antrag gestellt (bitte genaues Datum)?

wlcmtoparadis3
Fragesteller

Der Umzug wurde der Zulassungsstelle + alten Versicherung direkt nach dem Umzug mitgeteilt (Juli 2021). Der neue Vertrag wurde am 28.11.2021 über Check24 gestellt.

6 Antworten

Selbst Onlineversichert? Dann hast Du jetzt eine der vielen A-Karten.

Ansonsten wende Dich an Deinen Versichermakler/Vermittler.... der solls einschließlich der Kostenübernahme heute noch richten.... Das klappt dann auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wlcmtoparadis3
Fragesteller

Leider online über check24

verreisterNutzer  06.01.2022, 12:55
@wlcmtoparadis3

Herzlichen Glückwunsch
Dann hast Du Deinem "Versicherungsmakler" (nichts anderes ist Check 24) fürs Nichtstun die Provision in den Allerwärtesten gesteckt, für die ein Versicherungsmakler vor Ort Dir jetzt aus der Patsche helfen würde und den Du auch wegen der Kosten nunmehr zum Schadensersatz verpflichten könntest... Ohne Beratung gibts natürlich auch keinen Anspruch auf Beratungshaftung.

verreisterNutzer  06.01.2022, 13:00
@wlcmtoparadis3

Ich würde Dir nunmehr raten, schlag die Gelben Seiten auf, such Dir einen Versicherungsmakler vor Ort, vereinbare einen Termin in den nächsten ein bis zwei Stunden, übertrage ihm das Mandat für Deine Kfz Versicherung und der soll möglichst Deine neue Versicherung kündigen und noch heute eine neue Versicherung für Dich aktivieren.
Dann darfst Du heute Nachmittag wieder fahren. Nur ohne telefonische Besprechung zwischen Versicherung und Makler klappt das nicht mehr am heutigen Tag.

Das Maklergeschäft ist im Januar ziemlich mau... da hast Du sehr gute Chancen auf einen sofortigen Termin.

wlcmtoparadis3
Fragesteller
@verreisterNutzer

@RudiRatlos67 werde ich wohl morgen früh direkt machen. Leider ist bei uns in Baden-Württemberg heute ein Feiertag, daher werde ich heute keinen Termin mehr bekommen.

Hab ich denn überhaupt ein Kündigungsrecht bei der aktuellen Versicherung? Die Versicherung an sich läuft zwar erst seit 01.01.2022 den Vertrag habe ich aber bereits im November abgeschlossen.

verreisterNutzer  06.01.2022, 13:21
@wlcmtoparadis3

Da die Versicherung nicht in der Lage ist, eine Deckungszusage an die Zulassungsstelle zu senden, kommt der Vertrag erst garnicht zustande.
Daher kein Widerrufsrecht, aber Rücktrittsrecht vom Vertrag.

schleudermaxe  06.01.2022, 13:42
@wlcmtoparadis3

Wieso leider, nur weil sich viele so einen teuren Makler nicht leisten können, ist es doch nicht gleich leider.

Da ich nach einem Umzug mein Kennzeichen behalten habe hat es entsprechend die Stadtkennzeichnung einer anderen Stadt und nicht der meines jetzigen Wohnortes.

auch hier muss die Adresse umgemeldet werden.

Die neue KFZ Versicherung läuft schon, der Jahresbetrag wurde bereits bezahlt.

dann sollte diese Versicherung dies der zuständigen Zulassungsstelle auch mitteilen.

wlcmtoparadis3
Fragesteller

Die Adresse wurde damals sofort umgemeldet. Mitteilen tut sie angeblich aber die Zulassungsstelle sagt nein .

peterobm  06.01.2022, 12:46
@wlcmtoparadis3

nicht nur bei der Stadt; sondern auch bei der Zulassungsstelle direkt??

wlcmtoparadis3
Fragesteller
@peterobm

@peterobm ja auch bei der Zulassungsstelle. Im Fahrzeugschein steht die aktuelle Wohnadresse.

siola55  06.01.2022, 14:11
@wlcmtoparadis3

Und beim ehem. Versicherer hast du die neue Anschrift damals auch gemeldet?

wlcmtoparadis3
Fragesteller
@siola55

Ja, der Umzug wurde auch der alten Versicherung damals gemeldet. Der Umzug war bereits im Juli 2021

Ich denke mal, der Fehler liegt beim neuen Versicherer - die bisherige Kfz-Versicherung hat doch das Erlöschen des Kfz-Versich.schutzes auch deiner Zulassungsstelle melden können!

https://www.gdv-dl.de/kompetenzen/services-fuer-alle-versicherungssparten/elektronische-versicherungsbestaetigung

wie z.B.: Auch beim Versicherungswechsel oder dem Erlöschen des Versicherungsschutzes wird die Zulassungsbehörde dank des eVB-Verfahrens unmittelbar durch uns informiert. Gleiches gilt bei technischen Änderungen oder der Ummeldung in einen anderen Zulassungsbezirk.

Gruß einer Versich.maklerin

PS: Evtl. hat ja deine neue Zulassungsstelle einfach vergessen, die Adreßänderung der GdV weiterzumelden und will den Fehler partout nicht zugeben!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  06.01.2022, 17:31
Der Umzug wurde der Zulassungsstelle + alten Versicherung direkt nach dem Umzug mitgeteilt (Juli 2021). Der neue Vertrag wurde am 28.11.2021 über Check24 gestellt...

Also die Meldung des alten Versicherers über die Löschung des Kfz-Versich.schutzes ist bei der Zulassungsstelle ja angekommen über den GdV.

Da ich nach einem Umzug mein Kennzeichen behalten habe hat es entsprechend die Stadtkennzeichnung einer anderen Stadt und nicht der meines jetzigen Wohnortes.
Ob es wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit aber meine zuständige Zulassungsstelle hat mir durch mehrere verschiedene Personen bestätigt das bisher keinerlei Versicherungsbestätigung in der Vergangenheit von der neuen Versicherung kam.

Schon mal versucht, mit der alten Zulassungsstelle Kontakt aufzunehmen? Vllt. liegt ja dort die eVB-Ü (elektronische Versich.bestätigung zur Überbrückung) bereits vor und sie wissen nicht wohin mit dieser eVB-Ü wegen dem alten Kennzeichen???

Die elektronische Versicherungsbestätigung sollte nach Bezahlung der Prämie von der Versicherung direkt der richtigen Zulassungsstelle übermittelt werden.

Eventuell hat man die an eine falsche, die Deines vorherigen Wohnortes, gesandt.

Frag doch da mal nach.

Das verstehe ich.

Du leistest Dir den teuersten Makler den ich kenne und der lässt Dich auflaufen, geht nicht mal ans Telefon?

Setze ihn auf den Topf!

Zudem, die Zulassungsstelle selektiert nach FIN und Adresse des Halters. Und wenn die Angaben stimmen, liegt der Fehler bei der Zulassungsstelle.

Die weisen ja auch die neue VB zurück, wie in Deinem Fall.

Was ich gar nicht verstehe ist die Schnelligkeit der Behörde, bei uns geht so was erst raus ab Mitte Januar, denn Nachzügler gibt es immer mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung