Ausbildung zu spät mit 23?

7 Antworten

Zu alt bist du nicht, da ich selber 23 bin und auch noch keine habe hatt bei mir aber andere Gründe. An deiner Stelle würde ich Bewerbungen selber schreiben, die meisten sehen das ob man sie selber geschrieben hat oder nicht. Du kannst doch erstmal ein Praktikum machen und dann mal höflich Fragen ob sie Azubis aufnehmen.

Azzlack1991
Fragesteller

danke..echt und wie merken die des wenn ich die nicht selber schreibe?? wenn ich fachwörter wie qualifiziert.engagement oder sonstiges.schreibe?? finde es fatal von den chefs zu behaupten was selbst geschrieben ist und was nicht

Hallo,

Du bist bestimmt noch nicht zu alt für eine Ausbildung. In der Zeitarbeitsfirma kannst Du keine Karriere machen.

Was Deine Mitarbeiter erzählen ist Quatsch. Wenn du jetzt eine Ausbildung machst und Berufsschule hast, hat jeder den selben Stoff zu lernen und keiner wie Du, der jetzt in der Fachhochschule war, andere oder schwerere Sachen zu lernen.

Was Deine Bewerbungen betrifft. Was heißt ein "Profi" hat die geschrieben? Vielleicht waren diese zu überspitzt?

Außerdem, eine Bewerbung bringt man am Besten immer selber in die Firma in der man gerne arbeiten möchte, vorbei. Schicken ist sehr unpersönlich.

Du machst einen Schnellhefter, Rückseite bunt, sticht ins Auge. Dann ein Blatt weißes Papier mit einem Passfoto von Dir, kein gedrucktes aus dem Computer, dann Deine Bewerbung und danach Dein Zeugnis und wenn Du noch hast, z.B. Praktikumsplatz o.ä., das auch noch dazu. Diese heftest Du ab nach dieser Reihenfolge und gibst diesen Ordner noch mal in ein großes Kuvert.

Vorher fragst Du bei den Firmen telefonisch an, ob und wann Du Deine Bewerbungsunterlagen abgeben kannst oder ob Du gleich eine Termin zum Bewerbungsgespräch ausmachen darfst. Natürlich höflich usw., aber das sollte wohl klar sein.

Da bleibst Du schon mal in Erinnerung. Ob Du sympathisch gewirkt hast, ernst , Benehmen hast usw. Und wenn Du ein Bewerbungsgespräch hast, dann weiß danach anhand des Fotos jeder noch wer Du warst, ohne Foto kann sich in einer großen Firma niemand mehr erinnern wie Du ausgesehen hast.

Wenn Du die Chance hast auf ein Bewerbungsgespräch, dann werden die Dich auch auf Deine Noten ansprechen. Sei aber ehrlich, keine Ausreden o.ä. Nicht jeder schaut nur auf Noten. Es kommt im Grunde darauf an, ob Du wirklich fleißig bist, Interesse hast an dem Beruf, da werden Noten dann unwichtig. Du könntest dann z.b. auch fragen, ob Du ein Praktikum machen darfst und da hängst Du Dich dann voll rein. Zeigst voll das Interesse, frägst viel und packst auch mit an, was Du machen kannst.

Da zählt dann jeder mehr, als die blöden Noten.

Also wie gesagt, mach das persönlich, nicht einfach verschicken und schreib Deine Bewerbungen selber. Aus dem ganz einfachen Grund, Du weißt dann genau, was drin steht und oft kann man herauslesen, das jemand seine Bewerbung nicht selber schreibt, wenn diese einfach zu professionell ist und das kommt nicht gut.

Lass nicht andere Deine Arbeiten machen, weil Du das auch alleine schaffst.

Also noch mal ran, voller Eifer. Frag auch bei den Firmen noch mal an, wo Du Dich schon beworben hast und keine Antwort erhalten hast, am besten auch persönlich, ob Du eine Chance auf ein Bewerbungsgespräch hast, da Du nichts von der Firma gehört hast. Du Dich über ein Gespräch sehr freuen würdest.

Natürlich ist es nicht einfach und viele schauen leider erst mal auf die Noten, aber darum ist es eben so wichtig sich persönlich einzubringen, damit man schon mal einen ersten Eindruck hinterlässt.

Was noch auch eine Chance wäre in einer Deiner Wunschfirmen unterzukommen, das Du frägst, ob Du ein Praktikum dort machen kannst und wenn Du Dich dort bewährst und die sehen, Du bist fleißig usw., dann hast Du vielleicht auch die Chance als Lehrling übernommen zu werden.

Liebe Grüssle und ich wünsch Dir sehr, das Du Deine Chance erhältst, denn eine Ausbildung ist sehr wichtig.

Es ist nicht zu spät für eine Ausbildung. Du bist doch noch jung. Eine Ausbildung ist wichtig! Versuch es weiter.

Eine ausbildung ist nie zu spät selbst wehn man s mit 31 über eine umschulung versucht wen du keinen betrieb findest versuchs doch mal mit dem jobcenter bei einem Bildungsträger. Zeitarbeitsfirma Bedeutet Wenig geld und viel Arbeit und wen man nicht Aufpasst dan Muß man 3 Monate Auf sein Erstes Gehalt warten oder es sogar Einklagen. Einiege Wollen Sogar Nicht den Mindeslohn bezahlen . Rede Mal mit dem Jobcenter/Arbeitsamt mit deinem Berater dort. Berufschuhle in der ausbildung ist meistens nur 1oder 2 tage der rest ist die Ausbildung im Betrieb Für Viele bedgint Frühstens mit 16 oder 17 Die Ausbildung Wegen der 10 Jahre Schuhlpflicht.

Jammern nützt jetzt nichts mehr, melde Dich bei einer Fachschule für ein Fachabitur an, die Deinen Interessen entspricht. Du kannst auch - wenn Du sportlich bist - nebenher verschiedene Sportlizenzen erwerben und dann freiberuflich im Fitnessbereich oder als Personaltrainer arbeiten.