ich verstehe diese fühererscheinfrage nicht?

4 Antworten

Zur Frage 1.2.09-010

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen Sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

gibt es drei Antwortmöglichkeiten, die angekreuzt werden können:

  • Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will
  • Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten
  • Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Die ersten beiden Antwortmöglichkeiten sind richtig. Die letzte Antwortmöglichkeit ist falsch.

Erklärungen: [Quelle: http://www.ikiwiki.de/]

Antwort 1: Richtig
Grundsätzlich müssen zwei Linksabbieger voreinander abbiegen. Dies gilt jedoch nicht, wenn der entgegenkommende Linksabbieger den größeren Bogen fahren will. Würden Sie jetzt versuchen vor ihm abzubiegen, so würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Unfall kommen.

Antwort 2: Richtig
Hier wird für die beiden Abbiegenden eine andere Fahrlinie vorgeschrieben, die zwingend einzuhalten ist.

Antwort 3: Falsch
Wenn der Ihnen entgegenkommende Linksabbieger vor der Kreuzungsmitte anhält, so kann dies daran liegen, dass er z.B. den geradeausfahrenden Gegenverkehr passieren lässt. Dies ändert jedoch nichts an der Vorschrift voreinander abbiegen zu müssen.

"Voreinander abbiegen" heißt, dass sich die Wege der beiden Linksabbieger nicht schneiden, sondern sie eben voreinander abbiegen. So sollte es immer passieren, es sei denn, man kann (warum auch immer) nicht voreinander abbiegen.
Was sind denn die möglichen Antworten?

Fahrzeuge, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Da sind dann antwortmöglichkeiten. Und du musst dann die nehmen wo der andere Vorfahr hat (glaube ixh) also so hab ich es verstanden