Ich versteh nicht wieso man bei dem Buchungssatz mit Umsatzsteuer Forderungen benutzt?

8 Antworten

Wir verkaufen Waren auf Ziel, also es geht um eine Ausgangsrechnung.

Ab der Lieferung haben wir eine Forderung gegenüber unserem Kunden denn wir haben Ware an ihn verkauft.

Also kann der Buchungssatz nur genauso lauten wie der Lehrer ihn gemacht hat.

Wie du auf Verbindlichkeiten kommst, kann ich nicht nachvollziehen, du meinst bestimmt es geht um eine Eingangsrechnung, was in diesem Fall aber falsch wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wir verkaufen auf Ziel, dh. Forderungen.

Später wird bewußt, wenn wir das Geld erhalten. Dann Bank an Forderungen, Bankeingang & die Forderungen sind dann ausgeglichen

Anders wäre, wenn wir auf Ziel kaufen. Dann wären das Verbindlichkeiten

Die Umsatzsteuer ist ja hier keine Forderung, sondern eine Verbindlichkeit. Sie steht im Haben.

Wenn du was verkaufst, musst du ja 19% USt. auf den Nettopreis draufschlagen.

Dein Kunde muss den kompletten Rechnungsbetrag bezahlen: Warennetto plus USt.

Also erhöhen sich deine Forderungen gegen den Kunden um den vollen Bruttobetrag. Forderungen (Aktivkonto) nehmen im Soll zu.

Deine Umsatzerlöse betragen aber nur den Nettoumsatz für Waren. Erlöse werden im Haben gebucht.

Die Umsatzsteuer schuldest du dem Finanzamt. Also wird das auf Verbindlichkeiten aus Steuern (hier nur "Umsatzsteuer" genannt) ins Haben gebucht. Verbindlichkeiten (Passivkonto) nehmen im Haben zu.

Du forderst Geld für deine Waren von deinen Kunden. Du hast deine Waren schon geliefert, aber noch kein Geld erhalten. Die Summe umfasst den Wert der Waren und die Umsatzsteuer.

Verbindlichkeiten bestehen wenn du jemand anderem noch Geld schuldest.

Langfristige Verbindlichkeiten gegenüber Banken. Kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten z.B.

Wenn du etwas verkaufst, dann stellst du (z.B. einem Kunden) etwas in Rechnung Dann sind es Forderungen, weil du ja Geld von einem Kunden forderst für eine Leistung, die du erbracht hast.

Kaufst du etwas z.B. als Firma, dann entsteht so eine Verbindlichkeit, du hast also eine Verbindung zum Kunden und schuldest ihm Geld.

Ich hoffe, das ist einigermaßen gut erklärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung