Ich soll 4.300 Euro nachzahlen (Fernwärme) aber so viel kann ich nicht verbraucht haben, an welchen anwalt kann ich mich wenden?

6 Antworten

Hast Du auch irgendwo den Zähler notiert?

Ich schreibe mir immer im Dez/Jan Gas und Stromzähler auf, hatte ein Ablesefehler beim Strom durch den Zählerableser und sollte 1600 EURO nachzahlen.

Aufgrund meiner Nachweise (auch wenn nur von mir selber erstellt) wurde ich glaubwürdige, auch aufgrund der letzten 2 Jahre, und das Verfahren wurde eingestellt.

Hatte mich zuvor bei der Verbraucherzentrale gewendet und 30 EU Beratungsgebühr gezahlt - denn ein Anwalt fragt sich hierbei mehr.

Verbraucherzentrale ist kostenlos, Mieterbund, Mit Nachbarn ansprechen, ist bei denen auch so? Dann Einschreiben mit festem Termin (ca.14 Tage) zur Klärung

UND immer Werte ablesen!

Einen Anwalt immer erst wenn du keine Chance mehr hast. Weil der weil der will ja auch Geld.

(Bsp. Erbfall 2 Cousinen eine ist Haupterbe die andere bekommt zugesprochen 13.000 nimmt sich gleich einen Anwalt will 23.000 und bekommt nur die 13.000 Aber der Anwalt will 7500.....)

Zuerst natürlich an den Rechnungssteller mit der Bitte um Klärung:

Es handelt sich um

... qm für den Zeitraum ...???

Billiger: eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund. Die bieten Beratung und Hilfestellung in solchen Fällen.

rotreginak02  12.01.2019, 14:33

Aber i.d.R. nicht bei bereits bestehenden Problemen.

Geh zum Mieterschutzbund. Da sitzen Anwälte, die alles klären.

Bis dahin zahle erst mal nichts.

MarSusMar  12.01.2019, 13:30

Mieterschutzbund bitte

beangato  12.01.2019, 13:31
@MarSusMar

Habs gerade korrigiert.

Gerhart  12.01.2019, 15:08

...zunächst sollte beim Vermieter die Abrechnung überprüft werden.

beangato  12.01.2019, 15:09
@Gerhart

Genau DAS macht der Mieterschutzbund.