Wo kann man überprüfen lassen ob der Wasserzähler wirklich der Zähler meiner Wohnung ist?

5 Antworten

ganz einfach lasse mal 1 tag das wasser aus also mal nicht aufs wc oder mal nicht waschen und aabens guckst ob es das selbe geblieben ist wie vorher

Darkangely
Fragesteller

Danke das probier ich mal!!!

Wenn Du mit dem Vermieter nicht klar kommst, wäre es wohl sinnvoll sich eine neue Wohnung zu suchen. Sonst habt ihr ständig Ärger. Das mit dem Rollo kann ich Dir leider nicht sagen, aber bevor Du voreilige Schlüsse wegen der Wasser-rechnung ziehst, solltest Du einmal überprüfen, ob vielleicht ein Spülkasten oder ein anderes Gerät, das Wasser benötigt defekt ist. Wenn der Spülkasten der Toilette kaputt ist, läuft auch lange nach dem Spülen immer noch Wasser in den Kasten nach. Beobachte das mal, wenn Du auf Toilette warst. dann benötigst Du einen neuen. Suche Dir auf jeden Fall jemanden, vielleicht auch einen erfahrenen Bekannten, der Dir hilft, die Ursache für die hohe Wasserrechnug ausfindig zu machen. meist gibt es einen ganz logischen und einfachen Grund! Viel Erfolg dabei und alles Gute

Darkangely
Fragesteller

Das Problem liegt eher darin, das ich sowieso schon 100 Euro für mich und meine Tochter vorauszahle. Das sind 1200 Euro im #Jahr!! Ich finde das dies ausreichen muß. Zumahl ich den ganzen Winter mit Holz -bis Sommer dazugeheizt habe und die Heizung gedrosselt worden ist. Überall ist schimmel. Damit meine Einrichtung nicht komplett kaputt geht muß ich die anderen Räume auch mal nen halben Tag gering heizen. sonst ist die Heizung aus. Vermieter schieben es auf den Wasserverbrauch. Im 2 Jahr zahlte ich 300 Euro nach. Da hatte ich noch Planschbecken überall auf der Terasse Blumen und gebadet wurde auch öfter. Wir banden nur 1 mal im Monat sonst wird geduscht. 2-3 Tag um Wasser zu sparen. Wäsche habe ich im Durchschnitt 1 -2 Ladungen pro Tag. Kinder machen viel Dreck und Arbeitskleidung leider auch. So das 3 Jahr fast 600 Euro Nachzahlung und jetzt schon darüber. Das ist doch nicht normal???

Darkangely
Fragesteller

Vom Spülkasten läuft kein Wasser nach!! Aber wo die Wasseruhr ist hab ich vor 2 Monaten gesehen ausserhalb meines Wohnraums das da Wasser bei den LEitungen war. Hmm das gab mir zu denken, jedoch weiß ich nicht ob das meine Leitung war oder die die noch im Haus sind. Da alle Zähler dort im Heizungsraum angebracht sind!!!

Also mit den Kosten für Instandsetztung muß Du mal genau in Deinen Mietvertrag gucken , manche Vermieter(Privat) schreiben sowas mit rein.... Mach doch mal alles was Wasser zieht aus und guck Dir die uhr an ob sich noch was bewegt . Ansonsten mit der Rechnung mal zur Verbraucher Zentrale ....

Die Zählerstände bei Ablesung notieren und mit der Abrechnung vergleichen, evtl. monatlich selbst Kontrollablesungen vornehmen und protokollieren. Schau auch, ob die Gerätenummer des Zählers übereinstimmt. Die Eichfrist darf nicht überschritten sein (5 Jahre WWZ, 6 Jahre KWZ). Es zählen neuerdings immer volle Jahre, egal wann im Jahr der Zähler getauscht wurde. Bei Überschreitung kann der Betrag um 15% gekürzt werden. Für zwei Pers. ist der Verbrauch doppelt so hoch wie der Durchschnitt (72 m³/Jahr für 2 Personen). Das Rollo brauchst du nicht bezahlen, weder Tausch noch Reparatur. Wenn du Wasser entnimmst, müsste sich der Zeigerstand / Zahlenstand ändern. Im Umkehrschluss: Bewegt sich bei geschl. Ventil ein Zeiger bzw. eine Zahl, hängt ein anderer Mieter dran.

Alle Verbrauchsstellen schließen - und die Wasseruhr anschauen. Die Rädchen bewegen sich auch bei geringem Durchfluß deutlich! Wasserwerk anrufen und Wasseruhr prüfen lassen (Eichung?).

Tabaluga1961  25.10.2010, 12:30

Wasserwerk hat mit Zwischenzählern nix zu tun.