BBAföG nachzahlen durch ein Pflichtpraktikum, ab wann?

4 Antworten

Hallo,

das läuft so nicht. Du kannst nicht Bafög bekommen, dann beenden, dann Geld verdienen und ggf. danach wieder Bafög bekommen. Ist ja auch klar, dass man nicht einfach soziale Hilfe anmelden und abmelden kann, wie es einem passt, wenn man gerade ein Haufen Geld verdient und beides haben will.

Um genau diese Trickserei zu vermeiden, musst du das trotzdem nachweisen und es wird angerechnet auf den Bewilligungszeitraum. Und dann musst du eben überzahltes Bafög zurückzahlen.

Beim Pflichtpraktikum gibt es auch keinen Freibetrag (ist ja deine einzige Vollzeittätigkeit, nur wenn man etwas zusätzlich macht bekommt man den Freibetrag gegönnt).

Du wirst dann dein Bafög, was du bereits für den Bewilligungszeitraum bekommen hast sofort und zu 100% zurückzahlen müssen - denn du kannst mit deinem Gehalt ja dein Leben finanzieren und brauchst keine anderen Steuergelder. Und wenn du das kannst, dann wirst du das auch laut Gesetz tun müssen.

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:03

Alles was ich an Baföq erhalten habe muss ich also nachzahlen? Und nein so ist es nicht. Ich wäre ab jetzt nie wieder auf Baföq angewiesen da meine Ausbildung dann vorbei ist. Und es ist eben keine Trickserei. Diese Ausbildung hat mich haufenweise Geld gekostet. Ich musste nebenbei arbeiten um es überhaupt finanzieren zu können. Ich kann mir nicht vorstellen das ich jetzt alles nachzahlen muss bloß weil meine Einrichtung sagt sie zahlen mir mein letztes Praktikum. Die Monate davor hatte ich doch dennoch kein Geld. Ich merke schon wie hier gehezt wird, das ist wirklich traurig. Soziale Berufe werden nicht wie andere Ausbildungen bezahlt, vielen bleibt keine Wahl außer Bafög zu beantragen oder etwas anderes zu lernen

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:06

Ich glaube sie haben die Frage völlig falsch verstanden. Ich will keine Sozialhilfe und habe diese auch bereits abgemeldet. Nur stehe ich nun schon einen Monat ohne Geld. Wenn ich jetzt alles nachzahlen müsste hätte ich kein Geld mehr, gar keins.

Fortuna1234  02.03.2022, 20:09
@verreisterNutzer

Bafög IST soziale Unterstützung.

Du hast Bafög bekommen.

Du wirst ein Pflichtpraktikum beginnen, in dem du 1600€ verdient.

Du hast Bafög abgemeldet bevor das Praktikum begonnen hat.

Und wunderst dich jetzt, dass du das bereits bezahlte Bafög nicht einfach behalten kannst UND noch 5x1600€ verdienen kannst.

Hab ich das richtig verstanden?

Wieso hast du Bafög bereits abgemeldet, wenn du noch kein Gehalt bekommen hast?

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:13
@Fortuna1234

Weil mein Praktikum beginnt und ich erst im folgemonat Geld erhalte.

Wieso werde ich hier an den Pranger gestellt? Mir blieb keine wahl außer Bafög. Und nein! Sicher zahle ich den Restbetrag nach aber doch nicht alles ws ich bisher bekommen habe! Das wäre ein riesen Schuldenberg und ich könnte nicht einmal meine Ausbildung beenden und dann meinen Job antretten

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:16
@Fortuna1234

Ich weiß inzwischen was ich nachzahlen. Ich sagte auch nie das ich nix nachzahlen möchte. Es geht mir hier darum das es falsch ist das ich alles nachzahlen muss. Das wäre nicht möglich. Auch nicht mit dem Einkommen da sie es auf einmal möchten

Fortuna1234  02.03.2022, 20:17
@verreisterNutzer

Das hättest du VORHER überlegen müssen.

Um es mal klar zu sagen: Du hättest Bafög nicht abmelden dürfen. Du warst einfach zu gierig. Du wolltest das Bafög UND dein Einkommen und wolltest einer Anrechnung aus dem Weg gehen. Und da stell ich dich sehr wohl an den Pranger. Jetzt bekommst du weiterhin kein Bafög UND es wird eben trotzdem zu 100% angerechnet. Und wirfst mir auch noch vor, dass ich falsche Aussagen tätige, obwohl ich dir helfen will. Ja, da kann man echt nur sagen "Löffel die Suppe eben alleine aus".

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:19
@Fortuna1234

Stop! Ich habe es in Absprache mit der Bafög Stelle abgemeldet!mit ihrem Wissen das ich das Geld erhalte! Es war ihre Empfehlung es jetzt zu beenden!

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:21
@Fortuna1234

Es war alles in Absprache mit der Baföq Stelle! Ich habe nie versucht hier irgendwie Geld herauszuschlagen! Und offenbar war es der richtige Weg da ich eben nur einen Teil nachzahlen muss

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:23
@Fortuna1234

Ich glaube langsam hier wurde einfach falsch verstanden das die Bafög Stelle bereits informiert ist und ich eben nicht Bafög und Gehalt gleichzeitig wollte!

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:10

Und ihre Aussage war falsch. Ich muss nicht alles zurückzahlen. Lediglich das was über 5400 Euro liegt.

Fortuna1234  02.03.2022, 20:14
@verreisterNutzer

Nein, ICH kenne die Gesetze.

Anders als bei studentischen Nebenjobs wird bei Pflichtpraktika die erhaltene Vergütung in voller Höhe auf das BAföG angerechnet, abzüglich einer Sozialpauschale von 21,3 Prozent und Werbungskosten in Höhe von 84 € pro Praktikumsmonat (= 1.000 € pro Bewilligungszeitraum à 12 Monate).

Aber wenn du mir so daher kommst, dann halt ich mich da sehr gerne zurück und sage mal "Lass dich überraschen" ;)

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:17
@Fortuna1234

Nicht mehr nötig. Rechnung ist durch, ich habe per mail nach der Rechnung gefragt die dabei verwendet wird und mir wurde gesagt was es grob wird.

"nur weil mein Praktikum bezahlt wird"

1600€ Netto ist mehr als viele Menschen mit einem festen Job haben. Warum solltest du staatliche Gelder bekommen, wenn du genügend Einkommen hast, um Deine Lebenshaltungskosten zu finanzieren?

verreisterNutzer  02.03.2022, 19:46

Es geht darum das ich Angst habe sehr viel nachzahlen zu müssen, ich aber dennoch in den 5 Monaten laufende Kosten habe und letztlich im Minus lande. Ich möchte ja in dieser Zeit keine staatlichen Gelder.

verreisterNutzer  02.03.2022, 19:50
@verreisterNutzer

Ich dachte ja ich könnte dann einfach das Baföq abmelden weil ich es nichtmehr brauche. So einfach ist es aber leider nicht. Rechnen Sie mir zb 2000 Euro an die ich im folgemonat nachzahlen muss stehe ich 2 Monate ohne Geld da.

Erst einmal während des Bezugs von Deinem Praktikumsentgelt hast Du gar keinen Anspruch - ansonsten - alles was ein Jahreseinkommen von 5400 Euro übersteigt, musst Du erstatten.

verreisterNutzer  02.03.2022, 19:43

Ja für die 5 Monate habe ich es bereits abgemeldet/abmelden lassen. 5400 Netto oder Brutto?

verreisterNutzer  02.03.2022, 19:46
@wilees

Dankeschön

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:08

Es war tatsächlich nicht so schwierig wie erwartet. Ich weiß jetzt was ich an Bafög nachzahlen muss und das ist auch völlig in Ordnung. Ich hatte lediglich Angst das ich im Minus lande und mir letztlich nichtmal mehr meine kostenpflichtige Ausbildung leisten kann..

wenn du 1600€ Gehalt beziehst musst du alles was du an Bafög in der Zeit bekommen hast zurück zahlen

verreisterNutzer  02.03.2022, 19:44

In der Zeit wo ich das Praktikumsgeld bekomme habe ich das BAföG bereits abgemeldet.

verreisterNutzer  02.03.2022, 19:51
@mottral

Aber es wird doch trotzdem auf die 12 Monate angerechnet oder?

mottral  02.03.2022, 19:52
@verreisterNutzer

nein, für die anderen Monate ist dein Einkommen, soweit ich weiß, irrelevant

Fortuna1234  02.03.2022, 19:57
@mottral

Du weißt falsch. Natürlich wird auf die 12 Monate angerechnet. Um genauso diese Trickerei zu vermeiden.