Wieviel kostet eine Beratung von 15 Min beim Anwalt?

4 Antworten

Es gibt Anwälte wo die erste Beratung kostenlos ist aber ein Std. von 40-60€ Solte angemessen sein in deinem Fall allerhöchstens 30€ wende dich an den Verbraucherschutz oder Anwaltskammer die können das besser beurteilen

Du hättest vorher fragen sollen. Zu ächst ist fraglich, welcher Gegenstandswert anzusetzen ist, in der Regel der dreifache Bruttomonatslohn. Auf diesen Ert wird eine 0,55fache Gebühr berechnet. Dann gibt es noch eine Kappungsgrenze, die liegt bei 190 Euro zuzüglich Umsatzsteuer für die Erstberatung eines Verbrauchers.

warum hast du denn nicht vorher gefragt ?