Ich möchte zu meiner Freundin in die Schweiz ziehen für 3-12 Monate, Krankenversicherung, Auto Umversichern, Visum?

3 Antworten

Wenn Du Dich offiziell da als ansässig melden möchtest brauchst Du eine Aufenthaltsbewilligung.

Die würde ein Arbeitgeber den Du zuerst finden musst für Dich beantragen.

Deine 2 - 3000 reichen nicht um ohne Job da leben zu dürfen.

Die einfachste Lösung; mach einfach ein paar Monate Urlaub bei deiner Freundin ohne Versicherungstechnisch etwas zu verändern.

Deine Wohnadresse bleibt und du musst dich nirgens abmelden und anmelden

Viele Menschen haben in anderen Ländern eine Zweitwohnung und leben monatelang mal hier und mal dort.

PS

Die Schweiz gehört zum Schengenraum, da braucht niemand ein Visum