Als Deutscher in der Schweiz geblitzt! Bußgeld zahlen?

4 Antworten

Ja, zahlen musst Du. Würde ich auch empfehlen, denn mit der Zeit wirds durch Gebühren und Mahn-/Betreibungs-kosten immer teurer.

Wer einen ordnungsgemäß ausgestellten ausländischen Bußgeldbescheid ignoriert, der muss damit rechnen, dass er bald Post vom deutschen Bundesamt für Justiz erhält. Legt der betroffene Autofahrer nicht fristgerecht Einspruch ein, kann schon bald der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen.

Vorsicht bei erneuter Einreise

Hat das Bundesamt für Justiz die gewünschte Vollstreckungshilfe nicht geleistet, so bedeutet das nicht, dass damit der Vorgang ein für allemal unter den Tisch fällt. Autofahrer müssen damit rechnen, bei ihrer nächsten (Ein-)Reise Probleme mit der ausländischen Justiz zu bekommen.

Dort werden Verkehrsvergehen gespeichert und – etwa in Italien – erst nach fünf Jahren gelöscht. Eine Polizeikontrolle in dieser Zeit kann also nachträglichen Ärger bringen. Entsprechendes gilt für Bußgeldbescheide aus Nicht-EU-Ländern wie Kroatien, Norwegen und der Schweiz.

weitere Infos hier:

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/eu-knoellchen-was-autofahrern-wirklich-droht-1.2410194

Das hat mit EU nichts tun. Du kriegst eine Busse, das kann jedoch länger dauern, da es es von Behörde zu Behörde geregelt wird. Es gibt aber keine Punkte. .

Keine Bange, die holen Dich deswegen an der CH-Grenze nicht raus, darfst ruhig wieder in die Schweiz fahren :-)

@scherenschliff

Wenn du Pech hast schon! Das Kennzeichen ist schließlich im Computer und wenn der Grenzer dich überprüft und er zufällig nen Blick in den PC wirft, dann bist du fett!

@scherenschliff

Da könntest du dich irren, mein Nachbar hatte eine Parkbusse von der er gar nichts wusste, weil er gerade mitten im Umzug steckte, die Busse war nicht zstellbar. Am Flughafen in Zürich hat man ihm gesagt, er kann die Busse sofort begleichen oder er wird verhaftet.

Ja sie können, die Schweiz hat ein Abkommen mit Deutschland. Die Deutschen Behörden werden die Busse bei dir einziehen. Es ist also billiger wenn du gleich bezahlst.

Zahlen musst du nicht und die deutschen Behörden werden es auch nicht vollstrecken! Ich hab auch mal nen Brief bekommen, dass ich 1500 CHF zahlen soll! Dacht mir auch nur „Ihr könnt mich mal!" und irgendwann kam dann ein Brief, dass ich 10 Jahre Einreiseverbot habe. Hat mich auch nicht weiter gejuckt und ist mittlerweile auch schon wieder vorbei!

das wurde längst geändert!

@adventuredog

Das komische Rechtshilfeabkommen gabs damals auch schon. Trotzdem treibt das Geld keiner ein! Und heutzutage auch nicht.

Muss auch 360€ zahlen was soll ich tun?