Auswandern in die Schweiz sinnvoll?

7 Antworten

Dir ist doch sicher bewußt, daß die Schweiz kein EU-Land ist und man nicht einfach ohne Aufenthaltsbewilligung dort auf Dauer hinziehen kann. Das ist das erste Thema mit dem Du Dich eingehend beschäftigen solltest.

Die Löhne und Gehälter in der Schweiz sind viel höher als in Deutschland, allerdings sind es auch die Lebenshaltungskosten.

Das Steuer- und Abgabensystem in der Schweiz ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem in Deutschland. Zum Beispiel zahlen die Schweizer gleich an 3 Stellen Einkommensteuer, nämlich an den Bund, an den Kanton und an die Gemeinde. Während die Bundessteuer überall gleich ist, gibt es bei Kantonen und Gemeinden erhebliche Unterschiede. An sich müßte man vor der Wohnsitzwahl erst einmal nachschauen wie hoch die Steuerbelastung ist.

Es ist geradezu ein Mythos, daß die Schweiz so viel niedrigere Steuern als Deutschland haben soll. So wird etwa in den meisten der Kantonen eine Steuer erhoben die man in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr zahlen braucht, nämlich die Vermögensteuer. Da wird zum Beispiel, unter Berücksichtigung gewisser Freibeträge, auch das eigene Auto, das Einfamilienhaus erfaßt, Ersparnisse natürlich auch.

Danke für die gute Information. Kleine Ergänzung: Für ,,Normalverbraucher" ist die Vermögenssteuer relativ gering (Die ersten 100'000 CHF sind steuerfrei). Wenn der Fragesteller ein Haus kaufen möchte, gibt es noch eine Steuer, welche erhoben wird: Die Eigenmietwertbesteuerung. Dennoch ist meine Erfahrung, dass für Alleinstehende die Gesamtsteuerbelastung etwas niedriger ist als in Deutschland, aber der Unterschied ist nicht gewaltig. Pikantes Detail: In Kantonen, wo die Einkommenssteuer am niedrigsten ist, sind die Mietzinse am höchsten!

Hey!

Wie das genau ist, kann ich dir nicht sagen, dass muss man individuell entscheiden.

Ich wohne in der Nähe der Grenze zur Schweiz und kann nur eines sagen.

Falls du vor hast nicht weit weg von der Grenze nach Deutschland zu ziehen, kann das günstiger werden, da du deine ganzen Einkäufe hier tätigen kannst. Wenn du diese Einkäufe dann noch am Zoll anmeldest wenn du heim fährst (Ausfuhrscheine stellen die meisten Geschäfte in grenznahe aus) bekommst du sogar beim nächsten Einkauf in DEU im selben Geschäft die deutsche Umsatzsteuer zurück.

LG :)

Auch bei höheren Mieten und Lebenshaltungskosten bleibt in der Regel mehr Geld übrig. Die sind höher und die Abzüge geringer.

Wer grenznah wohnt kauft oft in Deutschland ein und lässt sich die deutsche Mehrwertsteuer zurückzahlen.

Wieviel Steuern Du tatsächlich bezahlst hängt nicht nur von Deinem Gehalt sondern auch von Deinem Wohnort ab. Jeder Kanton und jede Gemeinde legt eigene Steuersätze fest.

Kleine Wohnungen sind ziemlich selten und relativ teuer.

Wie bereits hier gesagt kommt es sehr darauf an, wohin du in die Schweiz gehst. Löhne, Steuern und Kosten sind nicht nur in den unterschiedlichen Kantonen, sondern sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Es ist nicht ganz einfach, menschlich in der Schweiz Fuß zu fassen. Wenn du nicht in einem italienisch oder französisch sprechenden Kanton wohnst, solltest du so schnell wie möglich versuchen, Schweizerdeutsch zu lernen. Das versteht man sehr schnell, es zu sprechen ist aber beinahe noch schwerer als eine Fremdsprache zu erlernen.

Habe einen Verwandten der sich schon vor Jahren in der Schweiz niedergelassen hat, dort wahrscheinlich auch bleiben wird.

Man muss sich aber über die steuerlichen Aspekte informieren. Da fällt Vermögenssteuer an, die es bei uns schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt.

Die Löhne sind zwar höher als bei uns, aber die Lebenshaltungskosten entsprechend hoch.

Vorteil ist aber auch der, so man jahrelang in der Schweiz gearbeitet hat, dass man eine höhere Rente bekommt, als dies bei uns der Fall ist.

Bevor man sich für einen Umzug in die Schweiz entscheidet, sollte man sich genau informieren, welche Steuern da anfallen. Die Gemeinden erheben unterschiedlich hohe Einkommensteuern.