Ich möchte meinen Sohn verhaften lassen : Hat das einen guten erzieherischen Effekt und wie macht man das überhaupt?

22 Antworten

Wegen eines Diebstahls wird niemand in Handschellen auf die Wache gefahren.

Aber rufe nur die Polizei - das wird böse für Dich enden.

Wenn Eltern zu solchen Mitteln greifen, weiß man direkt, warum sich das Kind daneben benimmt.

Die Aktion geht ans Jugendamt, darauf kannst Du Gift nehmen. Und die stehen nicht auf Deiner Seite.

WiebkeHanna
Fragesteller

die Polizisten sollen meinen Sohn durch nur mal die Augen öffnen

Menuett  26.01.2017, 14:36
@WiebkeHanna

Was soll denn daran "augenöffnend" sein?

Dafür ist die Polizei auch nicht da.

Dein Sohn verhält sich wie viele Teens in seinem Alter.

Da lässt man ihn das Geld zurückzahlen und/oder bringt das Spiel zurück und gut ist es.

Und für sich selbst stellt man die Regel auf, vor einem labilen Teen lässt man kein Geld erreichbar liegen.

WiebkeHanna
Fragesteller
@Menuett

ich finde die Polizei sollte bei Jugendliche generell öfter Handschellen vewenden. es kann doch nicht sein das nur auf strenge Worte gesetzt wird

Bei so einem Unsinn macht die Polizei nicht mit. Die hat wichtigeres zu tun.

Verschließe dein Geld, dann kann er nicht mehr dran.

WiebkeHanna
Fragesteller

mein Sohn braucht eine Lektion in Form einer Festnahme

ich möchte das die Polizei zu uns kommt und meinen Sohn in Handschellen auf die Wache fährt.

Das wird sie nur tun, wenn es einen rechtlichen Grund für diese Maßnahme gibt, welche eine Festnahme rechtfertigt.

Papis Geld zu stiebitzen reicht dafür nicht einmal ansatzweise aus.

Reicht es nicht aus, wird die Polizei das deswegen nicht tun, weil sie das gar nicht darf, da der Polizist sich dadurch gar strafbar machen würde.

Nette Idee, aber total unrealistisch.

WiebkeHanna
Fragesteller

aber es muss doch irgendwie möglich sein meinen Sohn in Handschellen abzuführen ?

feinerle  26.01.2017, 14:54
@WiebkeHanna

Ja klar. Wenn man den auf frischer Tat erwischt, wie er beispielsweise in einen Supermarkt eingebrochen ist, dann wird der abgeführt.

Aber so halt nicht.

WiebkeHanna
Fragesteller
@feinerle

ich versuche glaube ich bei der Polizei anzuregen ein Programm zur Abschrecken zu machen

feinerle  26.01.2017, 15:16
@WiebkeHanna

Ein Programm bei der Polizei anregen?

Also nochmal, ich glaube, ich habe das nicht ganz verständlich gemacht.

Wenn ein Polizeibeamter jemandem die Festnahme erklärt, dann müssen die rechtlichen Vorraussetzungen dafür gegeben sein.

Dann muss im Gesetz stehen, dass der Polizist das in dem Moment aus dem jeweiligen Grund das so zu machen hat.

Das gilt auch für das Anlegen von Handschellen und den Transport auf eine Polizeidienststelle.

Sind diese rechtlichen Gegebenheiten nicht gegeben, macht sich ein Polizeibeamter strafbar.

Dann ist das eine Freiheitsberaubung im Amt.

Das bedeutet, der Polizist wird bestraft.

In keinem Gesetz steht als Vorraussetzung für eine Festnahme, dass eine erzieherische Maßnahme notwenig erscheint oder sowas.

Das ist kein rechtlicher Grund.

Demzufolge darf ein Polizeibeamter Deine Bitte gar nicht erfüllen, es ist ihm verboten.

Die Polizei hat hierbei auch nichts zu entscheiden, die Polizei macht die Regeln nicht, die Polizei hat diese lediglich auszuführen, ohne Wenn und Aber.

Dass das möglich würde, dazu müsste zunächst die Gesetzlage geändert werden. Wende Dich hierzu zunächst an den Gesetzgeber, in diesem Fall den Bundestag.

Wenn dieser dann die Gesetzeslage ändert und ins Strafprozessrecht reinschreibt, dass eine Festnahme auch aus  erzieherischen Zwecken durchgeführt werden darf, dann kannst Du bei der Polizei fragen, ob Du ihnen helfen könntest, hierbei ein Programm zu starten.

Aber wirklich erst dann. Vorher ist das völlig witzlos.

Krass man, dass es noch so schlecht Eltern gibt. Gott sei dank, dass meine Eltern nicht so sind. Mann kann mit seinem Sohn reden und sagen was der richtige Weg ist oder so aber verhaften lassen ist schon krass schlimm wenn man es seinem eigenen Sohn wünscht und dass wegen Geld Diebstahl von der Mutter was jeder mal gemacht hat wahrscheinlich. Ich glaube er wurde einfach so schlecht erzogen, dass er jetzt sowas machen muss denn wenn eine Mutter sich sowas wünscht, dann kann die Person keine richtige Mutter sein sondern ein Feind. Mann wünscht eigentlich nicht mal seinem schlimmsten Feind sowas aber hier wird sogar es für den Sohn gewünscht, tuff auf solche Eltern.

Könnte aber auch zur Folge haben das sein Sohn sich sagt: "Okay jetzt bin ich ohnehin kriminell, jetzt kann ich auch weiter machen." Würde dann eben nach hinten los gehen.

Viel besser ist wenn du dir eingestehst das deine Erziehung versagt hast. Für mich ist allein der Gedanke an solche Erziehungsmaßnahmen eine Kapitulation. Du solltest dir dringen Rat beim Jugendamt holen. Die können dich mit geeigneten Maßnahmen wie z.B. Erziehungshilfe unterstützen.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=110538.html

WiebkeHanna
Fragesteller

mein Sohn wird sich eher mega dafür schämen in Handschellen durch die Nachbarschaft geführt zu werden und wird nie wieder was verbotenes machen

Nomex64  26.01.2017, 15:04
@WiebkeHanna

Wen er so lieb ist warum ist er dann an deine Geldbörse gegangen. Ich befürchte damit hast du vorher auch nicht gerechnet.

WiebkeHanna
Fragesteller
@Nomex64

deswegen ist ja auch wichtig das er festgenommen wird

Nomex64  27.01.2017, 13:24
@WiebkeHanna

Um eine Fahrzeug in Straßenverkehr zu führen bedarf es eines Führerscheins, Kindererziehung darf jeder mal probieren. Ich wusste hier läuft was schief.

Du brauchst dringend Hilfe von Jugendamt damit die dich von deinem völlig bescheuerten Plan abbringen.

WiebkeHanna
Fragesteller
@Nomex64

ich habe mit der Polizei gesprochen noch heute wir die Festnahme durchgeführt, ist ein Prävebtionsprogramm

Nomex64  27.01.2017, 18:30
@WiebkeHanna

Naja mit 16 hast du ja noch ein wenig Zeit für noch ein paar Erziehungsmaßnahmen. Was kommt als nächstes? Eine Scheinhinrichtung?

Wenn ich die ganze Geschichte lese frage ich mich wer bei euch den niedrigeren IQ hat und verabschiede mich mal schon von meiner Rente.

WiebkeHanna
Fragesteller
@Nomex64

ich glaub es hat geholfen . mein Sohn hat richtig geschockt geguckt als die Polizei kam und ihn in Handschellen rausgeführt hat

Nomex64  28.01.2017, 14:34
@WiebkeHanna

Ja ja, troll weiter.

Die Polizei hätte sich damit im Sinn des

§ 239
Freiheitsberaubung

(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

oder zumindest des

§ 240
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

strafbar gemacht.

Du wirst mir sicher nicht sagen in welcher Stadt das abgelaufen sein soll.