Ich möchte meine Ausbildung abbrechen und auf die FOS (nach der Probezeit) könnte es rechtlich irgendwelche Probleme für mich geben?

4 Antworten

Was für rechtliche Probleme? Wenn Du fristgemäß kündigst, geht das auf jeden Fall.

Ich sehe da ein ganz anderes Problem - kann die FOS Dich überhaupt aufnehmen? Da würde ich mich erstmal drum kümmern, die haben nur bedingt viel freie Plätze und sortieren aufgrund der vorliegenden Zeugnisse aus, wen sie nehmen und wen nicht.

lg Lilo

Die Ausbildung zu kündigen ist kein Problem.

Du solltest aber vorher sicherstellen, dass die FOS dich auch aufnimmt, sonst landest du schnell in irgendeiner "Maßnahme", die du noch weniger willst als deine aktuelle Ausbildung...

ARSEU
Fragesteller

Ja meine Anmeldung für die FOS habe ich bereits im März gestellt ubd warte auf eine Antwort.

Ich würde auch erst kündigen wenn ich eine zusage bekommen habe, sonst muss ich mir leider etwas anderes suchen.

Aber Danke für deine Antwort :)

Bevor die FOS besuchst, würde ich erstmal ne Ausbildung machen. Brauchst du doch eh für den späteren Zugang zu den Fachhochschulen.

Warum suchst du dir zum Sommer hin nicht eine neue Ausbildung, und informierst dich besser, was zu dir passt.

Natürlich kannst du jederzeit mit Frist kündigen.

sepki  24.04.2017, 09:14

Für ein FH Studium braucht man keine Ausbildung? :o

mistergl  24.04.2017, 09:15
@sepki

Wie meinen?

Was sollte es da für Probleme geben? Wichtig ist nur, dass Du die Kündigungsfrist einhältst.

Nach § 22 Berufsbildungsgesetz kann das Berufsausbildungsverhältnis nach der Probezeit mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden, wenn Du die Berufsausbildung aufgeben oder Dich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen willst.

Kündige fristgemäß, teil den Kündigungsgrund (Aufgabe der Ausbildung) mit und alles ist korrekt.