Kündigungsschreiben Ausbildung

7 Antworten

Hallo AnnaLena7, Liebe A.L.ich kenne den Grund nicht, weswegen du Abbrechen möchtest aber hast du dir das gut überlegt, denn in der Lehre und so, geht es immer nicht, was Angenehm ist für dich. Aber du bist doch kurz da vor, daß du es geschaft hättest. Ich glaube du solltest dich noch mal auf die Zähne beißen und es versuchen. Es sei denn, daß da etwas vorgefallen ist, was du nicht Akzeptieren kannst, das wäre natürlich etwas anderes. Aber liegt es daran, weil du keine Lußt mehr hast, weil du durch etwas Abgelenkt bist? es ist schade, leider. Du kannst ein bischen Googln dann findest du eine Vorlage oder was du brauchst!!!

AnnaLena7
Fragesteller

mein vater ist auch hier im betrieb und gerade als die ausbildung angefangen hat, haben sich meine eltern getrennt. ich muss zu einer psychologin, habe depressionen. noch fragen?

kerkdykhotmail  18.01.2013, 09:17
@AnnaLena7

Hay AnnaLena, es tut mir Leid,aber so etwas passiert in dieser schnelliebigen Zeit wohl öffter, daß sich Partner trennen und es schwer ist für die Kinder, darum das man es Aufarbeiten muß um da mit fertig zu werden, kann es Sinnvoll sein, daß du bei einer Psychologin in Behandlung bist.!!!

Mich würde die Kündigung für eine schulische Ausbildung auch interessieren. Ich pausiere aus gesundheitlichen Gründen das 3. Lj, hatte dementsprechend einen Antrag gestellt und erhalte regelmäßig Post wegen meiner Tage. 🤔 Da es mir nachdem einen Jahr nicht besser gehen wird und mein Arzt auch meinte das ich in dem Bereich nicht mehr arbeiten kann, rät er mir zur Kündigung, weil ich keine Tauglichkeit mehr erhalten werde. Für mich kämen nur noch Bürojobs in Frage die mir aber überhaupt nicht liegen. Die Ausbildung war mit allen Höhen und Tiefen meine Traumausbildung. Habe noch nie eine Stelle gekündigt und es soll ja Unterschiede geben.

Warum willst den aufhören? Zieh sie lieber durch, bekommst dann eher was neues Alls wenn de abbrichst.

Und du solltest lernen google richtig zu benutzen :) hab immer halb paar min ein paar Sachen gefunden ;)

Aber hier mal ein Musterschreiben

Deine Adresse Adresse des Betriebes Datum Betreff

Sehr geehrte....., hiermit kündige ich mein Ausbildungsverhältnis nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 Berufsbildungsgesetz mit vier Wochen Frist zum ____________(Datum vier Wochen nach Abgabe der Kündigung eintragen)

weil ich meine Berufsausbildung aufgeben will. weil ich eine Ausbildung in einem anderen Beruf beginnen möchte.

Mit freundlichen Grüßen, ____________(Unterschrift Azubi) ____________(Unterschrift der Sorgeberechtigen bei minderjährigem Azubi)

Du solltest mit Deinem Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb erstmal ein Gespräch führen. Die können manchmal auch bei privaten Problemen helfen. Oder mal die zuständige Innung oder Kammer fragen. Die Ausbildung muss nicht immer abgebrochen werden, manchmal ist auch ein Betriebswechsel möglich.