ich möchte mein 1 Ausbildungsjahr wiederholen?

4 Antworten

"hiermit stelle ich den Antrag auf Wiederholung des ersten Ausbildungsjahres. Das Einverständniss meines Lehrbetriebes, sowie meiner gesetzlichen Vertreter liegen vor. MIt freundlichen Grüßen"

Du schreibst einen Brief an die IHK/Tierärztekammer/wer auch immer bei euch für die Prüfung zuständig ist.

Darin schreibst du dann, dass du hiermit den Antrag auf Wiederholung des ersten Lehrjahres aus den und den Gründen stellst. Die Gründe müssen auf jeden Fall angegeben werden und es muss sich um schwerwiegende Gründe handeln.

Die entsprechende Prüfungskommission muss dem Antrag übrigens nicht stattgeben. Nur wenn zu erwarten ist, dass du deinen (Lern-)Rückstand in den kommenden beiden Jahren nicht mehr aufholen kannst und somit die Prüfung nicht schaffen würdest, müssen sie zustimmen.

Hi,

es müsste in der Kammer einen Ausbildungsbeauftragten oder so ähnlich müsste er heißen geben. Der sollte dir da bestimmt weiterhelfen können, ist ja schließlich für die Azubis zuständig.

Statt das erste Jahr zu wiederholen, würde ich die Ausbildung um 6 Monate verlängern!

Halbammi  21.08.2018, 16:08

wenn die grundlagen fehlen hilft das wenig