Ich möchte gekündigt werden aber wie? Abfindung? Konzern!

11 Antworten

Das wird ein schweres Unterfangen, da Dir dein AG ja wohl in keinem Fall kündigen will und somit auch kein Fall eintritt, in dem eine Abfindung zu zahlen wäre.

Es tut mir leid, das jetzt so sagen zu müssen, aber eine Kündigung herbeiführen, bei der sozusagen "automatisch" auch eine Abfindung herausspringt, ist (würde ich mal sagen) unmöglich, wenn der Arbeitgeber Dich nicht kündigen will.

Die Abfindung erhälst Du ja sozusagen als "Entschädigung" dafür, dass Du mit einer Kündigung einverstanden bist, die Du sonst nicht hinnehmen würdest.

Wenn Du eine Kündigung, wie auch immer, provozierst, kannst Du hinter das Thema Abfindung auch direkt einen haken machen.

Du kannst dem Arbeitgeber die Wahl stellen: entweder zu kündigst sofort und bist weg ohne Abfindung oder Du bietest an, eine Übergangszeit mit Einarbeitung eines Nachfolgers noch durchzuhalten, wenn eine angemessene Abfindung gezahlt wird.

Aus dem bisherigen Arbeitsverhältnis ausscheiden und eine Abfindung bekommen sind nach den von dir geschilderten Umständen zwei verschiedene Paar Schuhe.

Deine Wunschvorstellung ist nicht realisierbar.Die einzige Möglichkeit,aus dem Vertrag heraus zu kommen,besteht nur im Verzicht auf eine Abfindung und Eigenkündigung.

Danke für die Antworten.

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen was mir aber wichtiger ist ich möchte keinen Fehler(extra) oder sowas machen. Ich liebe meinen Beruf und bin Workoholik mir passen einfach nicht mehr die Umstände.

Einen Nachfolger zu finden ist sehr schwer. Ich habe es schon versucht jedoch ohne Erfolg. Entweder sind die Menschen nicht kompetent genung für diesePosition oder zeigen zu wenig Einsatz.

casamaria  08.05.2011, 00:54

ich war auch mal in so einer Position - Du bist nicht verantwortlich dafür, einen Nachfolger für Dich zu finden, einen kompetenten, - das macht dann die Firma. Und lass Dich bitte nicht de-illusioniesieren - die Firma läuft auch ohne Dich. Das ist etwas was ich gelernt habe - auch wenn ich gedacht habe, ich wäre nicht ersetzbar - stimmt nicht! Jeder ist ersetzbar in der Arbeitswelt, es geht weiter, und wenn Du nicht mehr dabei bist, dann ohne Dich. Das muss man erst einmal verstehen.

Wenn Du nicht ersetzbar bist, hast Du schon mal Grundregel Nummer eins für Führungskräfte nicht beherzigt und grundsätzlich ein Problem.

Sorge immer für einen eventuellen Nachfolger!

Gekündigt zu werden ist deshalb schwierig, ausser Du baust nur noch Mist oder fügst der Firma eine großen finanziellen Schaden zu oder beschädigst ihren Ruf nach aussen.

Mehr fällt mir dazu mom nicht ein.

tischbein  07.05.2011, 23:17

Der Firma nach außen hin zu schaden halte ich für sehr schwierig, denn dieses würde sie ggf in ein Zeugnis einbauen (natürlich versteckt). Außerdem ist es immer besser, im guten auseinander zu gehen.