Posten von Tinder-Profilen legal?

4 Antworten

Hier muß man zunächstmal unterscheiden zwischen einen reinen Verlinken auf andere Websiten und den Erstellen einer Kopie.

Wenn sie nur Inhalte verlinken die ohnehin öffentlich zugänglich sind ist das zunächstmal kein Problem. Kritisch wird es, wenn sie die Bilder kopieren. Dann greift nämlich das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild.

Könnte es, wenn es ein Verbot dafür gibt, dadurch umgangen werden, dass man die Augen zensiert?

Das stellt, wenn sie nicht die Erlaubnis des Fotographen haben eine Urheberrechtsverletzung dar. In Ausnahmefällen kann es allerdings durch das Recht des Zitats gedeckt sein.

Es handelt sich darum, dass ich das Bild plus Beschreibung screenshotte und es woanders als Bild veröffentliche.

@Cokku

Sofern es nicht als zulässiges Zitat gewertet wird, ist es eine Urheberrechtsverletzung, da sie ja das ganze kopieren. Ob es ein Zitat ist, hängt davon ab, wie das Gesamtwerk dann aussieht und wie im Falle einer Klage der Mondstand und die Laune des Richters ist.

@ichweisnix

Alles klar, wie sieht es bei Vollmond aus und wenn der Richter am Morgen ein gutes Frühstück von seiner Frau gemacht bekommen hat?

Moin,

das kannst du direkt vergessen. Zum einen gibt es hier das Recht am Bild, zum anderen potenzielle Urheberrechtsverletzungen auf Seiten der Inhaber der Tinderprofile und dann auch noch Lizenzverletzungen und Urheberrechtsverletzungen auf Seiten von Tinder.

auch ein Balken hilft da nicht.

wenn du Glück hast, wird dein Insta nur gesperrt, wenn du Pech hast, stehen der Profilinhaber oder Tinder bei dir auf der Matte.

ich würde es lassen.

Das ist nicht der Sinn und Zweck von Tinder

Das war nicht Sinn und Zweck meiner Frage.

@Cokku

Mich hat auch jemand gepostet weil er einen Korb von mir nicht vertragen konnte, fand ich nicht so lustig wie er. Hab das ganze zur Anzeige gebracht und werde da auch weiter gerichtlich vorgehen bis er ne Strafe bekommt, zu deiner Frage also ja es ist strafbar !

Wenn man auf Tinder sich registriert , akzeptiert man die Terms of Service . Das heisst du stimmst zu um deine Photos und Profile auf Tinder veröffentlichst. Es gibt tausende und tausende screenshoots auf internet von Profilen .

Schlimmstes das passieren kann ist das vielleicht dein Insta account gesperrt wird (ich glaube es aber nicht ) .

Es ist aber natürlich nicht OK was du machst haha :) . Nach Article 13 in paar Jahren wird es aber ein große problem sein . Das kommt aber noch