Darf man fremde Fotos in Instagram posten?

6 Antworten

Einfach so darf man nicht Bilder von anderen benutzen, das wäre ein verstoß gegen das Urheberrecht. Du musst vorher die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen.

Nein, es ist nicht erlaubt!

Und nein: credits alleine angeben reicht auch nicht!

Du müsstest jeden Fotografen kontaktieren und die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung seiner Fotos einholen. Ansonsten ist es Urheberrechtsverletzung und das kann angeklagt werden. Könnte unter Umständen teuer werden.

Meine Empfehlung: geh gleich zu Tumblr und reblogge die Posts die dir gefallen. Das ist nämlich genehmigt, da der ursprüngliche Ersteller immer mit angegeben wird. Klaut er Bilder, hast du kein Problem!

Eigentlich darf man es nicht, macht aber eh jeder. Die Wahrscheinlichkeit dass gerade du Strafe zahlen musst ist sehr klein.

Nach Möglichkeit Credits geben, heißt unter dem Bild "@NameVonDemDasBildIst" schreiben. :)

Schreib einfach den link dazu oder markiere die Personen dann sollte das gehen

Das setzt auch nicht das Urheberrecht außer kraft, bringt also nichts.

@Nemesis900

Viele Bilder die ich mir auf Instagram anschaue, sind aber mit folgendem Text versehen:"If you post this picture, give me credits"

Viele Autoren schreiben das zwar - gut und schön. Dann geht das auch - NUR bei diesen ausgeschriebenen Bildern!

Gesetz ist Gesetz. Wenn der Urheber sagt/schreibt "credits und gut is", dann hat er seine Einwilligung zur Veröffentlichungen gegeben (eben mit credits).

aber das setzt nicht das Gesetz im allgemeinen außer Kraft!