Ich (M14) möchte mit Drohnen Fotos Geld verdienen darf ich das wenn meine Eltern zustimmen?

SturerEsel  06.01.2022, 16:21

Was möchtest du denn fotografieren?

Thelouicraft
Fragesteller

Entweder wenn mir jemand sagt ich soll sein Haus fotografieren oder halt was ich meine z.B die Natur

8 Antworten

Klar geht das! Aber ersteinmal brauchst Du ein Gewerbe und dann natürlich auch die Erlaubnis die Fotos zu verkaufen! Du kannst ja nicht einfach irgendwelche Gelände fotografieren und ohne Erlaubnis anbieten ...

Du musst ein Gewerbe anmelden. Dafür brauchst du als Minderjähriger außer der Zustimmung der Eltern eine Genehmigung durch das Familiengericht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Peppie85  06.01.2022, 19:15

das kann man gegebenenfalls umgehen, in dem man sich zum mitarbeiter seines vaters oder der mutter macht. man ist dann allerdings durch das jugendarbeitsschutzgesetz relativ strengen arbeitszeitregeln unterworfen, das ist aber nicht weiter tragisch, denn als 14jähriger hat man so wie so noch jede menge anderer verpflichtungen wie schule und hausaufgaben.

lg, anna

PatrickLassan  07.01.2022, 11:51
@Peppie85

Auf Deutsch: Indem ein Elternteil als Strohmann funktioniert.

Hi,

  • Wer will Bilder von einen 14 Jährigen? Kannst du überhaupt fotografieren und Bilder bearbeiten? Auf einen professionellen Niveau? Sodass man dafür Geld ausgeben würde?
  • Warum sollte man ausgerechnet DIR den Auftrag geben? Was sind deine Qualifikationen? Was hebt dich von der Konkurrenz ab?
  • Wie kommst du zu deinen Aufträgen? Mit dem Fahrrad?
  • Das Mindestalter um alleine eine Drohne steuern zu dürfen liegt bei 16 Jahren.
  • Du darfst nicht "einfach so" mit einer Drohne losfliegen und filmen!
  • Es gibt sehr viele Regeln & Gesetzte bei Drohnen. Beachte diese!
  • Hast du eine geeignete Ausrüstung?
  • Du brauchst ein Gewerbe dafür
  • usw.

Du siehst - das wird wohl nichts.
LG

Thelouicraft
Fragesteller

Da hält sich eh niemand dran mit der ab 16 regel

Anonym8642  06.01.2022, 18:58
@Thelouicraft

Selbstverständlich halten sich daran Leute.
Sollten sie auch. Als Drohnenpilot hat man eine große Verantwortung und nimmt Teil am Luftverkehr.

Übrigens:
Verstöße kosten bis zu 50.000€. Und wenn es einen Unfall geben sollte, kann es auch sehr viel teurer werde als "nur" 50.000€.

PS:
An deinem Verhalten merkt man, dass du noch lange nicht Reif genug bist für eine solche Verantwortung.

superseegers  06.01.2022, 21:26
@Thelouicraft

Na klar, Regeln sind egal.....

Junge, denk' nach. Spätestens wenn das Finanzamt anklopft wirst Du große Augen machen.

Interessante Frage und Idee. Du solltest mit deinen Eltern folgendes machen:

Ihr lasst euch am besten von der IHK in eurer Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Und das dürften einige sein, weil das Vorhaben auf der einen Seite einfach zu sein scheint, aber die Tücke hier im Detail liegen wird.

Z-B- eine gewerbliche Dienstleistung, Rechnungen, Ansprüche von Auftraggebern, Urheberrechte, Datenschutz, Versicherungen und Genehmigungen, Finanzamt, Steuern usw.

Bevor also die Erste Annonce auf Ebay erscheint, wird es eine menge Arbeit abzuarbeiten geben. Ansonsten hast du schneller Ärger, als du denkst.

Mir fällt noch etwas ein: Nehmen wir an, du kannst das so machen. Wie kommst du zu deinen Aufträgen? Mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder Bahn, Mama oder Papa müssen fahren?

Das sind alles Sachen, die man auch bedenken muß. Was ist, wenn du einen Termin hast, aber nicht kannst? Z.B. bei einer Hochzeit? So einen Termin kann man nicht so einfach verschieben.

Deine Idee ist soweit ganz gut, wenn die Kamera deiner Drohne taugt, aber das muss erst mal richtig durchdacht werden.

Die Bedingungen wurden schon genannt. Allerdings solltest du bedenken, dass Drohnen oder Fotografie an sich nichts neues sind, dass es gute Fotografen gibt mit viel Erfahrung usw. Selbst Profis haben es schwer damit gutes Geld zu verdienen und da wieder besonders in dem Bereich Natur. Kurz gesagt, schöner Traum, wird aber nichts.