Als Hobbyfotograf Fotos verkaufen - Steuer?

3 Antworten

Um zu beantworten, ob Du steuern zahlen musst, müsste man zwei Punkte wissen:

1. Was hast Du sont noch für Einkünfte?

2. Wie hoch ist Dein Gewinn aus den verkauften Fotos?

Wenn Du z. B. als Haupteinkunftsquelle eine Anstellung hast, kannst Du 410,- Euro pro Jahr ohne Steuerlast dazu verdienen. bis 820,- gibt es eine Übergangsregelung.

Dann musst Du den Gewinn berechnen. Einnahmen minus ausgaben. Dazu gehört auch die Abschreibung auf Deine Ausrüstung.

Mein Rechtsanwalt sagte mir, bis 2400 Euro im Jahr seien solche Privatverkäufe steuerfrei. Gut, ich bin unter beiden Grenzen geblieben, aber was ist jetzt richtig?

@JuergenWB

DEin Rechtsanwalt soll mal bei seinem Fach bleiben,.

2.400,- als Freibetrag gibt es als Übungsleiterpauschale. Die Aussage des Anwalts ist Quatsch.

Wenn du mit dem Verkauf der Fotos Gewinne erzielen willst, ist das steuerpflichtig.
Ob du 100 Fotos am Tag verkaufen wirst oder 1 pro Monat spielt keine Rolle.

Kann so pauschal nicht beantwortet werden.