Fotografien von sich SELBER verkaufen? Legal?

Danbo - (Bilder, Foto, Fotografie) Katzenauge - (Bilder, Foto, Fotografie)

5 Antworten

Hallo PhotoRazer, warum verkaufst Du deine Fotos nicht selber unter der eigenen Domain?

Am besten geht dies mit einem eigenen Shop für Fotos. Das entsprechende Programm und einen Dienstleister zum Hosten und einrichten findest Du hier: http://www.z3networks.de/verdienen-sie-geld-mit-digitalen-bildern.html.

Es ist zwar mehr Aufwand - Marketing für die eigene Seite usw. - aber dafür bleibt der Verdienst aber auch komplett bei Dir. Das Marketing für Deine Seite könnte dann z.B. über das i-picturemaxx-Netzwerk laufen.

die 400 € gelten für sog. minijobs, d..h. es sind immer normale arbeitsverhältnisse.

jeder nebenverdienst aus selbständiger tätigkeit muss beim finaanzamt bei der steuererklärung angegeben werden. die freigrenze für verkaufserlöse (umsatz) von privaten dingen liegt aber bei ca. 500 € jährlich. man macht da ein kreuz in der erklärung und fertig. wenn es geringfügig mehr ist, kräht auch kein hahn danach, aber wenn du ein paar tausend € umsatz im jahr mit den bildern machst, solltest du schon das legal machen, also gewerbe anmelden und eine richtige buchführung machen.

bei Ebay darfste alles reinstellen. Sobald du aber extern über eine Seite verkaufst brauchst du eine Verkaufs genehmigung sobald der wert über 400 geht weil ab da steuern kommen. Und die will der Staat haben^^

PhotoRazer
Fragesteller

Jaa das weiß ich mit den 400€ ^^

Angenommen ich verkaufe gut auf MEINER Seite, und das Finanzamt merkt, das ich dort meine Bilder verkaufe und der Wert ist z.B. grad mal bei 80€ por Monat

MUSS ich denen dann irgentwas zeugen? Kontoauszüge z.B.?

Ist das gleiche mit Ebay so?

Auf jedenfall coole Bilder :)

Hallo PhotoRazer,

Wenn Du die Bilder selbst geschossen hast und diese keine gesetzwidrigen Inhalte haben und auch keine Rechte anderer Menschen damit verletzt, dann kannst Du die selbstverständlich verkaufen.

schau doch mal bei denen hier rein, biete Dich da an.

http://www.hays.de/web/start.cfm?nid=13c2e0f7-fb64-4e00-bc6c-645c04af2fcd

lieben Gruß aus Zuhaus