Fotos verkaufen als Hobbyfotografie, wie?

6 Antworten

aber ich weiß nicht, was ich vorher machen muss, oder irgendwo mich anmelden.

und wie ist es denn mit dem Steuer?

Du musst 18 Jahre alt sein und dein Vorhaben als Selbständigkeit anmelden. Steuern musst du dann natürlich auch zahlen, wenn du genug verdienst (dazu gleich mehr) und eine Steuererklärung machen und für deine Einnahmen und Ausgaben Buchhaltung führen etc. Als Selbständiger musst du dann auch Mitgliedschaften zur Berufsgenossenschaft zahlen sowie evt. zur Handwerkskammer oder IHK etc etc. also alle Pflichten, die mal als Selbständiger nun mal so hat

ich weiß es, dass ich bei einige Agenturen meine Fotos verkaufen kann

Wenn deine Fotos tatsächlich gut genug wären, dass sie von den Agenturen genommen werden und dann auch von Kunden gekauft werden, dann ja... ABER:

bin ich seit mehr als 2 Jahren ein Hobbyfotograf. ich habe toller Bilder

Ich sag mal so:  von etwa 1000 Leuten die glauben, dass ihre Bilder gut genug sind liegt nur etwa einer (!) damit richtig!

Nach 2 Jahren Amateur geknipst sehe sich da eher wenig Chancen...

Zumal du ja auch wie oben schon gesagt einen ordentlichen Aufwand hast mit dem ganzen Organisatorischen und deinen anderen Pflichten als Selbständiger und zudem auch Ausgaben. Da müsstest du also schon einiges an Einnahmen haben, damit sich das wirklich lohnt! Dazu musst du aber auch eine ordentliche Zahl an Bildern verkaufen und dazu brauchst du dann auch eine ganze Menge an Bildern die du bieten kannst (wenn du keine 1000 Bilder oder mehr anbieten kannst mit ausreichender Qualität, dann wirst du kaum Umsätze haben bei denen sich das ganze lohnt!)

Du musst da heute TOP Inhalte und TOP Qualität liefern, damit deine Bilder überhaupt von den Agenturen angenommen werden und dann auch um verkauft zu werden. Mit ein bisschen Hobby Geknipst konntest du schon vor 6 Jahren kaum noch was reissen, heute kannst du es komplett vergessen!

billige Landschafts-, Haustier- oder Blümchenfotos etc. brauchen die Agenturen nicht und alles was du da machen machen könntest haben schon 1000 andere vor dir sehr viel besser gemacht

Du brauchst heute einfach aufwendig und professionell (!!) produziertes Bildmaterial wenn du deine Bilder verkaufen willst. Du musst gut geplante Inhalte mit guten Models an geeigneten Locations umsetzen

Wenn du deine Bilder verkaufen willst müsstest du in etwa qualitativ und inhaltlich sowas liefern können:

https://stock.adobe.com/de/contributor/202725653/jenkoataman

https://stock.adobe.com/de/contributor/204458952/ivanko80

https://stock.adobe.com/de/contributor/204430977/bernardbodo

https://stock.adobe.com/de/contributor/200825764/redpixel

https://stock.adobe.com/de/contributor/200571845/gorodenkoff

Beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Vom Finanzamt wirst du dann automatisch aufgefordert, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen.

habibmilad120
Fragesteller

vieln Dank DerHans

Versuche doch erst mal, ob überhaupt jemand Fotos haben möchte bzw. ob ein Bedarf besteht (googeln). Wenn das positiv ist, dann kannst du über weitere Schritte in der Bürokratie (Gewerbe, FA) nachdenken. Auch wenn du schöne Fotos machst, dann ist das noch längst eine Garantie, dass du etwas damit verdienen kannst. Mein Tipp: Mache ein Fotobuch daraus und stelle es in den Verkauf, es gibt einige Verlage, die sowas anbieten. Preislich kein Problem

Das kannst du doch ganz unkompliziert bei www.fotolia.de

Viel Erfolg

habibmilad120
Fragesteller

Danke SabineSmile , aber ich kenne vielen, aber ich meinte, was ich vorher machen muss. Da ich nicht will, Dass meine Fotos verkauft werden, und dann sagt mir Finanzamt oder keine Ahnung wer noch, woher hast du das Geld bekommen?
auf jeden Fall, Danke

Als Künstler bist du soweit ich weiß Freiberufler, der nichts anmelden muss, auch bei Einnahmen. Du verdienst ja durch deine (Foto)Kunst und nicht durch Aufträge.

habibmilad120
Fragesteller

also, einfach melde ich mich bei Fotolia oder irgend oder stock.adobe an, und fertig, oder?

Uneternal  10.01.2019, 14:56
@habibmilad120

Ja.
Du kannst dich offiziell auch beim Finanzamt anmelden als Freiberufler, damit alles hieb und stichfest ist, aber ich sage mal so - wo kein Kläger da kein Richter. Die Anmeldung beim Finanzamt kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt machen u dann angeben, dass du schon seit Datum x arbeitest. Ausserdem angeben solltest du dort dann ohne MwSt Ausweisung zu arbeiten, das spart dir ne Menge Arbeit - vor allem dass du am Jahresende alles ausweisen musst.

GammaFoto  10.01.2019, 15:13
@Uneternal

aber ich sage mal so - wo kein Kläger da kein Richter.

und ich sag mal so: wenn sich doch ein Kläger findet, dann findet sich auch ein Richter!

GammaFoto  10.01.2019, 14:51

auch die freiberufliche Tätigkeit muss natürlich angemeldet werden!

DerHans  10.01.2019, 14:52

Natürlich kann auch ein "Künstler" nicht einfach "schwarz" verkaufen. Dann ist eine Versteuerung als Seklbständiger erforderlich