Ich kann mir keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen. Kann mir jemand ein Rat geben?

6 Antworten

Und ich habe den Eindruck, dass du weniger seine Freundin, als sein Vormund sein willst. Akzeptiere doch einfach seine Entscheidung, denn es scheint, er ist Erwachsen und kann gut selbst entscheiden,wann er was macht. Wenn er nun,da ihm das Auto gehört noch in dem Job,den er, wie du sagst nicht mag, weiter arbeiten will,wird er sich das schon reiflich überlegt haben. Mir scheint,du musst noch lernen, dass andere Menschen nunmal ihre eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Außerdem hast du selbst geschrieben,es ist sein leben und ihr seit ja auch nicht verheiratet,demnach muss er dir auch keine Rechenschaft ablegen, was er wann und wie macht, zumal er ja nicht von dir verlangt, dich an den Kosten für den Wagen zu beteiligen. Akzeptiere seine Entscheidung,er ist alt genug.

tavi94
Fragesteller

Ok. Aber ob er wirklich alt genug ist? Fast 3 Jahre den Führerschein zu haben.. und dann ein Auto für 12.000.. Hmm. Ja, was soll ich denn sonst machen? Ich muss seine Entscheidung akzeptieren, die er getroffen hat. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mir gehts einfach nicht mehr gut..

thommy12  16.06.2012, 18:43
@tavi94

Also wegen einem Autokauf so ein Fass aufzumachen!?

12.000 € klingt vielleicht für Dein Alter sehr viel, ist aber ja kein Vermögen. Wenn er seine Arbeit nicht mag, wird es sich was anderes suchen müssen. Ob nun allerdings das ständige Schulbank drücken besser auswirken kann, wäre noch zu beweisen!

Was meinst Du eigentlich mit der Zukunft mit jemandem? Ich glaube dass Du zu jung bist um überhaupt an die Zukunft "mit jemandem" zu denken, Du musst an Deine eigene Zukunft erstmal denken. Du bist 18 und klingst so als ob es um Heirat geht...

Wenn es Dir mit ihm nicht gut geht und wenn Du seine Ehrlichkeit nicht ertragen kannst - und diese Ehrlichkeit entspricht nicht Deinen Erwartungen - dann musst Du nicht weiter mit ihm bleiben, weil es werden immer mehr Situationen vorkommen wo er nicht so sein wird wie Du Dir das vorgestellt hast...Du bist die Vernünftige und meinst eigentlich gut: erst die Schule dann die Vergnügung. Ihr habt keine gemeinsame (Haupt)Ziele, bzw. nicht die gleiche Begeisterung für die wichtigen Ziele des Lebens.

tavi94
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

du schreibst zwar sehr viel, aber wenig eckdaten. wie lange seid ihr schon zusammen, wie alt seid ihr...im titel schreibst du, du kannst dir keine gemeinsame zukunft mehr vorstellen. es klingt, als habest du sehr genaue vorstellungen, wie dein freund sein leben leben sollte. ich versteh dich, mir ginge es wahrscheinlich ähnlich! aber wichtig ist doch, dass du DEIN leben so gestaltest wie du es gerne hättest! - und er wird halt evtl seine fehler machen und bereuen müssen. traurig ist, dass er dich nicht um deine meinung gefragt hat. nun ja, lass mal etwas zeit verstreichen, komm auf den boden und find allmählich raus, was dir diese beziehung wert ist und ob eine gemeinsame zukunft wirklich das richtige ist. aber vor allem: bleib bei dir, du bist der pilot DEINES lebens!

tavi94
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

tavi94
Fragesteller

Wir sind ein Jahr fast zusammen. Ich bin fast 18 und er 20. Nein, ich bin nicht die Strenge, die Böse, die Hexe. Ich habe doch nur verlangt, dass er bei der Schule nachfragt. Ich weiß, dass er schnellst möglich in die Schule gehen will, er hasst seine Arbeit. (besser gesagt er mag seine Arbeit nicht) Als er seine Prüfungen hatte, bin ich ihm beigestanden. Ich habe ihm den Ruck gegeben zu lernen. Ich war da für ihn. Und er hat sich dafür bedankt, dass ihn so unterstützt habe. Jeder macht Fehler, da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Aber.. es kommt eben alles zusammen. Und ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalten kann.

Zu erfahren, dass ein Auto für den Freund am wichtigsten ist.... oder wichtiger ist... ist schon ein Schlag. Und dieser Schlag hat mich eben getroffen.

Astair  16.06.2012, 00:28
@tavi94

wie gesagt - versteh ich ja. deine erwartungen waren andere und jetzt gilt es herauszufinden, ob eure lebensplanung zusammenpasst...

Eigentlich beantwortest Du Dir die Frage in Deiner Überschrift selber: "Ich kann mir keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen". Ich könnte das in Deiner Situation auch nicht.

  1. Ich hab das Gefühl, dass Du von Deinem Partner gar nicht ernst genommen wirst.
  2. Trifft man wichtige Entscheidungen in einer Partnerschaft immer miteinander.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Entweder Du "schluckst" vor lauter Liebe weiterhin alles, oder Du gehst Deinen eigenen Weg, wenn ihm alles andere wichtiger erscheint. Das ist leichter gesagt, als getan, ich weiß. Aber letztendlich musst Du auf Dich und Dein Bauchgefühl hören. Ich wünsche Dir alles Liebe, miniyukka

tavi94
Fragesteller

Hmm. Anscheinend verstehst du mich! Ich habe von ihm doch nur verlangt, dass er nachfragt in der Schule. Mehr nicht..

Und ja, wir haben auch beschlossen Sachen zusammen zu besprechen. Und nicht dass jeder das macht was er will, wann und wo.

Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich kann mich nicht von ihm trennen. Ich will es aber. Denn wie meine Überschrift sagt, leider, kann ich mir keine Zukunft mit ihm vorstellen. :(

Dann habe ich ihn gefragt, ob er am Montag, als er doch frei hatte, in die Schule gegangen ist um zu fragen. Er meinte nur: ne, ich hatte keine Zeit. Ich habe nichts gesagt. Ich war einfach still. Dann hat er gesagt: jaha ich hatte keine Zeit dafür! Und dann habe ich gesagt er soll mich nicht anlügen, da er ganz genau Zeit dafür hatte. Und habe ihn gefragt warum er nicht da war. Er meinte: weil er keine Lust hatte. Ich war so sauer auf ihn. Innerlich. Und habe ihn gefragt, dass es nicht sein Ernst sein kann. Was ist so schwer dran kurz in eine Schule zu gehen und dort zu fragen ob sie noch Platz hätten für das Schuljahr 2012/2013?? Dann wurde ich schlauer! Das neue Auto gehört ihm jetzt nämlich und da er die Schulden an seiner Mutter zurückzahlen kann, muss er noch ein Jahr dafür arbeiten! Das heißt: er kann nicht in die Schule gehen nächstes Schuljahr. Er muss noch ein Jahr warten und erst ab nächstes Jahr in die Schule gehen. Ja, ich war natürlich sehr sauer. Ich war aber ruhig äußerlich. Mein Freund konnte nicht einmal anrufen in der Schule oder persönlich hingehen, um zu fragen ob er sich noch anmelden könnte; Mein Freund kauft sich ein gebrauchtes Fahrzeug für 12.000€ ; Mein Freund hat 12.000€ Schulden; Mein Freund wird nächstes Jahr sein Fachabi nicht machen können! Wegen das Auto… Nur wegen das Auto. Was mich eben am meisten stört bzw. trifft ist, dass mein Freund seine Arbeit überhaupt nicht gefällt, er freut sich immer, wenn er abends zu Hause ist und endlich Feierabend hat und er hat selbst gesagt, dass er es kaum erwarten kann von seiner Arbeit weg zu sein und in die Schule zugehen! Er muss noch ein Jahr arbeiten wo es ihm überhaupt nicht gefällt! Nur wegen das Auto..

Dann meinte er dazu: ja das Auto kam jetzt dazwischen.. Ich kann sowieso nicht mehr dieses Jahr in die Schule gehen. Dann habe ich zu ihm gesagt, dass wenn er am Montag in die Schule gegangen wäre und sie noch ein Platz gehabt hätten für ihn, wäre er fürs Schuljahr 2012/2013 angemeldet gewesen und er hätte sich kein einziges Fahrzeug gekauft! Nichts. Dann sagte er: nöö, wenn dann hätte die Schule 2 Plätze frei haben sollen.. für mich und für mein Freund. Ohne ihn hätte er sich niemals angemeldet. Außerdem ist das Auto jetzt da.. Jetzt kann er erst recht nicht! Dann habe ich ihn kurz und knapp gefragt: ist dir das Auto wichtiger oder die Schule, deine Zukunft? Und er antwortet direkt: das Auto. Er hat mir ausdrücklich gesagt, dass er sich ohne sein Freund nicht in der Schule angemeldet hätte. Und das Auto ihm wichtiger ist. Ich dachte ich höre nicht richtig. Er hasst seine Arbeit und bleibt trotzdem noch da, um das Geld seiner Mutter zurückzuzahlen nur wegen das Auto? Auf einmal.. fühlte ich diese Distanz zwischen uns. Ich erkannte ihn nicht wieder. Ihm war alles egal.. Er will nur das Auto.

Das Auto bekommt er am Montag. Er wird weiterhin ein Jahr arbeiten müssen, obwohl er sein Job hasst. Er macht sein Fachabi nicht.

Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe neue Vorstellungen von ihm erfahren, die ich gar nicht kannte. Er hat mich nicht mal gefragt ob ich etwas dagegen hätte, wenn er das Auto kaufen sollte.. nichts. Ich kann an nichts anderes mehr denken.. Mir geht’s nicht gut dabei. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Wie findet ihr die Situation? Was würdet ihr tun?

blankenberg  15.06.2012, 16:07

Also wie Du dich verhältst ist schon etwas überzogen. Mir würdest Du echt mit der Art auf die Nerven gehen. Tut mir leid, aber echt, Du bist krass drauf.

tavi94
Fragesteller
@blankenberg

Mhh ok. Das ist deine Meinung.