Ich hatte bißher noch keine eigene Wohnung und nun möchte ich gerne eine beziehen.Der Vermieter möchte nun eine Mietschuldenfreiheitserklärung was tun?

7 Antworten

Du lässt sie Dir von Deinem jetztigen Vermieter geben.

Wenn Du noch bei den Eltern wohnst, verlangen die Vermieter oft eine Bürgschaft von Deinen Eltern, für den fall, dass Du die Miete nicht zahlen kannst.

Hast Du denn dem Vermieter erzählt, dass Du in Deine erste Wohnung direkt aus dem elterlichen Haushalt ziehen möchtest? Dann dürfte ihm klar sein, dass Du bisher noch keine Miete zu zahlen hattest und somit auch keine Mietschulden haben kannst...........

Sag ihm, dass du das nicht kriegst, da du zum ersten mal alleine wohnst. Diese Erklärung wird nämlich vom ehemaligen Vermieter ausgestellt.

frag deinen vermieter in welcher form er die erklärung haben möchte. sollst du selber eine erklärung abgeben oder möchte er eine schufaauskunft haben?

hast du deinem vermieter denn schon mitgeteilt das dies die erstwohnung ist und du noch nie aleine gewohnt hats bzw. eine wohnung gemietet hast ?