Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auch bei erster Wohnung?

4 Antworten

Der BGH hat geurteilt, dass Kein Vermieter eine solche Bescheinigung geben muss. Demzufolge kann ein potentieller (neuer) Vermieter im logischen Umkehrschluss auch keine solche Bescheinigung verlangen. Bei deiner erstmaligen Wohnung ginge das sowieso aus objektivem Grund nicht.

Wenn Du bei deinen Eltern gewohnt hast dann sollen die dir das schriftlich geben,mehr geht ja nicht!

Wohnst du zuhause? Dann lass dir doch von deinen Eltern bescheinigen, dass du "mietschuldenfrei" bist.

Dann sag dem Vermieter das Du noch im "Hotel Mama" wohnst und darum eine Mietschuldenfreiheitsbescheidnigung (sch... langes Wort) nicht möglich ist.

Oder las Dir von Deinen Eltern bestätigen das Du noch bei ihnen wohnst und immer pünktlich Deine Miete an sie zahlst.