An alle Vermieter: Wie hinterlässt man bei Interesse für ein Wohnung des besten Eindruck?

14 Antworten

Den besten Eindruck bei mir hinterlässt, derjenige der die ganzen von mir erwarteten Unterlagen wie Schufa-Auskunft, Gehaltsabrechnungen, Mieterselbstauskunft bereits bei der Besichtigung dabei hat . Der nicht versucht mir mit zu handeln, sei es über die Miete oder über eine Kostenbeteiligung meinerseits an einer Schufa-Auskunft. Der Beruf ist mir egal, solange er kein Lehrer, Rechtsanwalt oder Architekt ist.Letztendlich macht es aber die Sympathie. Ein mir unsympathischer Interessent mit super Einkommen, Festanstellung und Persil-Schufa brauche ich auch nicht. Und wichtig ist, dass ich das Gefühl habe, dass ihm die Wohnung wirklich gefällt. Ein Mieter, der faule Kompromisse macht, wird in meiner Wohnung nicht zufrieden sein - und ich nicht mit dem Mieter. Und er sollte sich bereits Gedanken darüber gemacht habe, wie er die Zahlung der Kaution handhaben will.

l3487171
Fragesteller

Ist ein Lehrer denn nicht sehr gut als Mieter?

Lotta1965  07.06.2018, 22:37
@l3487171

Nein. Ich glaube fast, wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, dass Lehrer mit zu den unerwünschtesten Mietern gehören - noch vor ALG2 Empfängern. Die meinen nämlich immer alles besser zu wissen.

Schon meine Eltern sagten: "Vermiete niemals an Lehrer und schon gar nicht an ein Lehrerehepaar!"

Gepflegtes Auftreten und die Unterlagen wie Schufa-Auskunft, Gehaltsabrechnungen, Mieterselbstauskunft bereits bei der Besichtigung dabei haben, wenn dann noch ein Schreiben vom aktuellen oder alten Vermieter (mit Telefonnummer oder E-mailadresse) dabei ist, wäre es richtig gut.

Wenn dann noch die Mietkaution, natürlich gegen Quittung, direkt übergeben werden könnte wäre es perfekt.

Wichtig ist, keine Standardantwort auf eine Immobilienanzeige! Persönliche Anrede des Vermieters ist wichtig und "ich und meine Freundin" als Bewerbung kommt auch nicht gut! Der Esel nennt sich immer zuerst! Viele Rechtschreibfehler in einer Bewerbung sind ebenfalls ein "no go". Derartige Bewerber sortiere ich sofort aus!

Bei einer Einladung zur Besichtigung zählen vollständige Bewerbungsunterlagen, sprich die letzten drei Gehaltszettel, Selbstauskunft, aktuelle Schufaauskunft und keine dummen Fragen.

Wichtig ist auch sympathisches Auftreten! Ein Schmierlappen mit einer dicken Lippe ist bei einer Besichtigung sofort Geschichte!

Wir haben vor kurzem neu vermietet und es haben sich 1.987 Bewerber auf unsere Wohnung beworben. Da muss sich ein Bewerber schon etwas Gutes einfallen lassen, um aus der Masse der Bewerber herauszustechen.

l3487171
Fragesteller

1987 Bewerber? So was habe ich noch nicht gehört.

PlayadeMuro  07.06.2018, 05:20
@l3487171

Wir haben sehr günstig vermietet und uns war klar, dass sich viele Bewerber melden würden. Die Anzahl der Bewerber hat dann aber selbst meinen Mann und mich überrascht!

Die Bewerbung für eine Wohnung unterscheidet sich kaum von der für einen Job.

Zur vollständigen Bewerbung gehört ein Anschreiben mit Kontaktdaten, ein Passbild (Namen vergißt man schneller als ein Gesicht, wenn es um die Auswahl geht!), dass die Motivation erklärt und Erwartungen des Vermieters laut Anzeige enthält.

Und alle geforderten Unterlagen wie schufa, Mieterselbstauskunft und Verdienstbescheinigung.

Zu dem Besichtigungstermin, der ein Vorstellungstermin ist, erscheint man so gekleidet, wie es der Bedeutung des Termins entspricht.

Man macht Komplimente, wo sie ernst gemeint sind, etwa über den gepflegten Außenbereich oder Pflegezustand des Gebäudes.

Als Bonus mit Alleinstellungsmerkmal empfehle ich ein "Zwischenzeugnis" des alten Vermieters: "... hat vom ... bis .. meine Wohnung in der ... gemietet. Herrn/Frau habe ich als umgängliche/n, ruhige/n und ordentliche/n Mieter/in geschätzt, die/der seine/ihre Zahlungsverpflichtungen stets pünktlich erfüllte und ihre/seine mietvertraglichen Pflichten immer gewissenhaft erledigte. Besonders hervorzuheben ist sein/ihr pflegliche Umgang der Mietsache, die Übergabe erfolgte ohne jede Beanstandung. Ich bedaure, Herrrn/Frau als Mieter/in zu verlieren, da sie sich beruflich/persönlich verändern will und wünsche ihr weiterhin alles Gute".

Viel Erfolg :-O

G imager761

Wir suchen gerade für eine Wohnung einen Mieter. Wenn die Mail Mail kurz und relativ unfreundlich ist oder mit sehr vielen Fehlern, dann landet sie gleich in den Papierkorb.

Ein Interessent der Bürgen und gleichzeitig Mietvorauszahlungen anbietet ist ebenfalls unten durch.

Das Wichtigste ist das Einkommen, dann unbefristeter Arbeitsvertrag und es zählt einfach der persönliche Eindruck.