Darf der Vermieter eine wohnung unrenoviert vermieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darf er schon aber wenn du nicht selber renovieren willst kann man das sicher mit dem vermieten abklären

Der Vermieter darf das. Es heißt dann: Renovieren bei Einzug, besenrein bei Auszug. Das bedeutet im Klartext für Sie, dass Sie die Wohnung vor Einzug nach Ihren Vorstellungen streichen und gestalten können, bei Auszug die Wohnung jedoch "nur" besenrein hinterlassen müssen. Unter renovieren versteht man allerdings nur optische Aspekte, die sog. Schönheitsreparaturen. Wenn das Objekt sanierungsbedürftig ist, kann er es zwar auch vermieten, an Handwerker, hier müsste dann über die Miete neu verhandelt werden. Sanierungen bzw. Modernisierungen obliegen dem Vermieter. Renovierungen dem Mieter.

Darf der Vermieter eine wohnung unrenoviert vermieten ?

Darf er.

Müssen vor dem Einzug die ganze wohnung tapezieren und streichen alles auf eigene kosten.darf man vom vermieter eine rückerstattung verlangen ?

Wenn nicht vertraglich vereinbart, nein. Ihr hättet den Vertrag ja nicht unterschreiben müssen.

Lese doch mal den Mietvertrag durch was dort Vereinbart wurde. Bei einigen Vermietern steht es sogar im Vertrag das die Wohnung untapeziert Vermietet wird und beim Auszug untapeziert übergeben werden muss. Es gibt aber auch Vermieter die nach Rücksprache einen Betrag für die Renovierung Übernehmen,das muss aber vor der Renovierung Abgeklärt sein sonnst kann man auf den Kosten Sitzen bleiben. Beim Mieterschutzbund kann man sich über solche Sachen ausführlicher informieren.

Mit einer Rückerstattung brauchst du nicht rechnen,aber wenn du irgendwann ausziehen wirst,kannst du dass ohne Renovierung.