Ich habe mich beim Vermieter verplappert?

Pauli1965  07.03.2022, 11:57

Hat dein Bad ein Fenster ?

Allesvorbei666
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Wegen Nichtnutzung der Heizung im Bad kann keine fristlose Kündigung erfolgen. und wenn doch, dann wäre sie unwirksam, was jeder Richter in einem Urteil bestätigen würde.

Aber das Nichtheizen kann Schimmelbildung hervorrufen. Dem solltest du vorbeugen, indem du die Heizung mäßig auf 1 am Thermeostat permanent laufen lässt und regelmäßig insbesondere nach einem Duschvorgang stosslüftest.

Rufe deine Vermieterin an und teile ihr mit, dass du zukünftig dieses pro cedere einhalten wirst. Mehr musst du nicht tun. Deine Angst ist unbegründet.

Vergiß es und halte dich künftig zurück. Für eine Kündigung besteht keine Veranlasung.

Was? Deine Vermieterin möchte dir das Mietverhältnis kündigen, weil du die Badheizung nicht nutzt, so ein Käse habe ich noch nie iwo gehört oder gelesen, darf sie gar nicht.

Allesvorbei666
Fragesteller

Also im Internet steht dass es ein Grund sein kann,wenn ich die Wohnung garnicht heize, die Fenster ist immer auf kippe...

Lysandra13  07.03.2022, 12:05
@Allesvorbei666

Das Fenster sollte nicht immer auf Kippe sein, so kannst du dir schnell Feuchtigkeit und Schimmel reinholen

DanMe  07.03.2022, 12:06
@Allesvorbei666

Wie ich oben schon gelesen habe, wenn du Schimmelprobleme hättest, wäre es nachvollziehbar, ansonsten nicht. Und ich beheize auch seit Jahren nur ab & zu 1 Zimmer, in den anderen Zimmern sind die Fenster praktisch immer angeklappt.

Allesvorbei666
Fragesteller
@DanMe

Okay dann mache ich unnötig Drama, wenn jetzt Schimmel hätte ich ein dickes Problem aber ist nicht so

Keine Sorge. Nur eine leere Mitteilung. Ob man die Heizung nutzt oder nicht ist bedingt irrelevant.

Natürlich muß man lüften und man sollte die Wohnung nie ganz auskühlen lassen, da sonst der Schimmel gute Chancen hat. Doch die wenigsten heizen ihr Bad übermäßig oder regelmäßig. Wichtig ist, dass du regelmäßig lüftest.

Allesvorbei666
Fragesteller

Darum ging ist ihr ja

das Ist kein Grund für eine fristlose Kündigung, oder hast du Schimmel?

es genügt vollkommen aus, wenn man regelmäßig lüftet

Allesvorbei666
Fragesteller

kein Schimmel

Allesvorbei666
Fragesteller

Okay , also soll ich sie jetzt nicht anrufen und schleimen und ihr auf die Hinweis danken?

Lysandra13  07.03.2022, 12:04
@Allesvorbei666

nein, du solltest gar nichts machen…