Ich habe mein heutiges erhaltenes Führungszeugnis bekommen und auf dem Weg zu Arbeit verloren 😣, kann ich.......?

4 Antworten

Also ich glaube erstmal nicht das dir eine Kündigung droht, bloß weil du das Führungszeugnis nicht zur Hand hast.

Wie dem auch sei: Geh zum Amt, beantrage ein neues. Zahle 13€ und sage deinem Arbeitgeber das du es bestellst hast. Am besten sollen sie es direkt zum Arbeitgeber senden. Adresse mitnehmen.

Das Amt hat keine Kopie

fragdoch95
Fragesteller

aber ich kann das Führungszeugnis nicht mehr beantragen ohne die Bescheinigung vom Arbeitgeber. Es handelt sich um das Erweiterte

qugart  15.12.2017, 13:03
@fragdoch95

Das hättest du gleich schreiben können.

Ja, ohne schriftliche Aufforderung deines Arbeitgebers kannst du das nciht beantragen. Du musst wohl oder übel nochmal zum Chef.

sozialtusi  15.12.2017, 13:06
@fragdoch95

Auch das erweiterte kann man selbst beantragen. Es kostet nur mehr und ohne die Bescheinigung musst du es halt zahlen.

verreisterNutzer  15.12.2017, 13:07
@fragdoch95

Der Arbeitgeber hat dir ja schon eine Bescheinigung ausgestellt. Wenn das Unternehmen sortiert ist, haben sie eine Kopie der Bescheinigung. Die bekommst du vom Personalbüro, dazu brauchst du keinen Chef. Außerdem lässt sich dein Problem wunderbar erklären.

Da brauchts nie etwas vom Arbeitgeber. Das Führungszeugnis musst du jetzt wieder im Rathaus/Gemeinde beantragen. Dauert dann halt wieder und kostet auch erneut.

fragdoch95
Fragesteller

Es geht aber um dem Erweiterten!

Vilt wird es als Fundsache abgegeben?

fragdoch95
Fragesteller

In der Bahn Eger unwahrscheinlich... Aber danke

Hallo fragdoch95,

frage dein Rathaus, wie Du nochmals daran kommst! Werden bestimmt nochmals Gebühren erheben.

LG PC-Eddy

fragdoch95
Fragesteller

ok danke