Ich habe im einem Golfclub Platzreife-Kurs gemacht und bestanden. Habe nur Zertifikat bekommen, kein DGV Ausweis?

2 Antworten

Es gibt im Prinzip vier Möglichkeiten:

Die reguläre Mitgliedschaft mit vollen Spielrecht in einem Golfclub in der Nähe: Macht dann Sinn, wenn Du viel oder regelmäßig dort spielen willst und / oder aktiv am Clubleben teilnehmen willst.

Die reguläre Mitgliedschaft mit eingeschränktem Spielrecht in einem Golfclub in der Nähe: Ist günstiger, Du kannst den Platz dann aber nicht immer nutzen bzw. musst zu bestimmten Zeiten Greenfee zahlen. Es gibt z. B. Modelle mit maximaler Rundenzahl im Jahr oder Monat, oder Spielrecht nur Mo-Do usw.

Eine Fernmitgliedschaft: Mitgliedschaft in einem weiter entferntem Golfclub. Je nach Model hast Du in dem Club ein Spielrecht oder auch nicht. Günstiger, als die reguläre Mitgliedschaft. Spieler mit Fernmitgliedschaft werden nicht immer gerne gesehen.

Mitgliedschaft im VCG: Die Vereinigung Clubfreier Golfer gehört direkt zum DGV und man bekommt einen DGV-Ausweis und das Handicap wird geführt. Im Prinzip ähnlich einer Fernmitgliedschaft, aber der VCG bietet in meinen Augen mehr: Regelmäßige Tuniere und Veranstaltungen in Clubs überall in Deutschland, Trainingsangebite etc. Es gibt (insbesondere elitärere Clubs), die von VCG-Mitgliedern höhere Greenfees nehmen, wie von Spielern mit einer regulären Mitgliedschaft (mit vollem Spielrecht). Diese Clubs nehmen aber auch bei Fernmitgliedschaft i. d. R. mehr Greenfee. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Plätze, die VCG-Mitgliedern verbilligte Greenfees bieten.

Am DGV-Ausweis kann man sehen, ob Du reguläres Mitglied mit vollem Spielrecht bist, oder nicht (=eingeschränktes Spielrecht, Fernmitgliedschaft o. ä.). Einige Clubs staffeln ihr Greenfee. Wer kein volles Spielrecht im Heimatclub hat, zahlt mehr. Im Ausland spielt dies meist aber keine Rolle.

Den DGV Ausweis bekommst du solange ausgehändigt, wie Du eine Mitgliedschaft in einem Golfclub nachweisen kannst. Gibst du diese auf, bekommst du auch keinen neuen DGV Ausweis für das nächste Jahr..

Bist du in dem Club, wo du diesen Platzreife Kurs gemacht hast, auch angemeldet und vollwertiges Mitglied? (Kein zweitmitglied) Dann musst du ihn bekommen. Bzw. wenn du da Zeitmitglied wärst, dann müsstest du ja irgendwo anders Erstmitglied sein und demnach müsstest du den dann von einem anderen Club ausgehändigt bekommen

Aber die Aushändigung des Ausweises ist unabhängig von der Spielleistung

Im Ausland bringt Dir der glaube ich auch net so viel, weil da ein anderes HCP System besteht, in England bspw CONGU. Ein DGV Ausweis ist nunmal ein Ausweis des Deutschen Golfverbandes.. deshalb weiß ich nicht ob dieser Ausweis Gültigkeit hat im Ausland, muss ich ehrlich zugeben das weiß ich net genau aber das kann dir vll jmd anders noch sagen..

tom1stein  03.10.2017, 17:35

Es gibt in Deutschland unterschiedliche Mitgliedschaften, die aber im Ausland nicht unterschieden werden - genau wie umgekehrt es im Ausland unterschiedliche Regeln und Mitgliedschaften gibt, die hier keiner kennt. Insbesondere werden eigentlich überall alle Handicaps 1:1 gleichgesetzt, obwohl sie nach unterschiedlichen Regeln erspielt wurden.

Einen DGV-Ausweis erhält man natürlich nur, wenn man Mitglied im DGV oder einem diesen angeschlossen Verein ist, wo dann auch das Handicap geführt wird. Da muss man also irgendwo eintreten (und folglich Gebühren zahlen).

Wer 3 Jahre ohne Verein ist, verliert sein Handicap also auch wieder. Die Platzreife bleibt bestehen, ist aber wertlos: Ein Verein kann diese anerkennen, muss das aber nicht. Nicht einmal der eigene Verein muss die eigene Platzreife nach längerer Zeit anerkennen - aber da gibt es i.d.R. keine Probleme.