Werkstatt hat vor 1,5 Jahren falsche Lichtmaschine eingebaut - Übernahme von Folgeschäden

5 Antworten

Hallole zusammen

ich habe selten solche Schwachsinnigen Aussagen gehört , ich persönlich tendiere sogar dazu generell bei Lima wechseln eine bis zwei nummern größer zu verbauen weil die Herstellerseitigen Lichtmaschinen schon aus kostenfründen sehr eng kalkuliert sind und häuffig zur schleichenden Battereientladung führen wenn zusätzliche Verbraucher wie Standheizungen oder leistungsfähige Musikanlagen verbaut werden . Die probleme mit Sicherungskästen ( zentraklelektrik genannt ) gibts bei VW schon seit den Golf eins und das die mal durchkokeln ist auch bekannt,..,

man will dir mal wieder eine Lima aufs Auge drücken und gutes Geld verdienen .. Aussagen wie diese sind schon sehr über der zulässigen Grenzwertigkeit die man noch akzeptieren kann.. und sollte.. such dir eine freie Werkstatt die das für den deutlich kleineren Euro in ordnung bringt..

klar versucht man gerne die schuld einen zuzuschieben bei dem vieleicht was zu hohlen ist aber das ist ein in meinen Augen völlig normaler und baujahrbedingt üblicher Schaden.. da wirds nix zu holen geben.. denn diese Aussage ist in keinster form technisch >Plausiebel. Wozu gibt es wohl einen Regler der Lichtmaschine ? ....

Die Lacher werden auf deiner seite sein wenn du das einem sachveratändigen erzählen willst oder gar den Innungsobermeister der Schiedstelle.. erzählst... Joachim

Du hast Dir (hoffentlich ?) doch wohl die falsch eingebaute, defekte Lichtmaschine aushändigen lassen, oder? Denn im Zweifel musst Du ja beweisen, dass hier eine falsche Lichtmaschine eingebaut wurde. Und dies sollte dann nicht nur durch die Aussage der Vertragswerkstatt belegt werden können.

Ich würde hier als kostengünstige Möglichkeit die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk einschalten, um nötigenfalls Deine Ansprüche durchzusetzen.

stinkertum
Fragesteller

Das Auto steht noch bei der Werkstatt, wenn dann lasse ich mir natürlich die defekte Lichtmaschine aushändigen. Bzw. sie ist ja nicht defekt, nur zu stark.

  1. Die Lichtmaschine muss schon gigantisch überdimensionert sein um Schäden zu verursachen = Unwahrscheinlich.

  2. Der durchgeschmorte Sicherungskasten ist ein "jeder Golf 4 hat ihn irgendwann-Fehler" das ist ein weit verbreiteter Fehler (3 Grüne Sicherungen für Klima, ABS und noch etwas verschmoren anstatt durchzubrennen)

  3. Dass die LiMa für den verschmorten Kasten zuständig sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Bei den VW-Werkstätten ist es gern wie beim Zahnarzt: Da flucht der aktuelle auch immer, was der Zahnarzt vor ihm für einen "Murks" gemacht haben soll.

  4. Kannst du mit Werkzeug umgehen? Dann kannst du den Schaden für unter 30€ reparieren:

http://www.ebay.de/itm/like/251372995327?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Gern geschehen ;-)

Die Aussage der VW-Werkstatt ist "hahnebüchen".

Eine Lichtmaschine erzeugt eine Spannung in Höhe von ca. 2 Volt über der Boardspannung (Ladespannungbei VW ca. 14,4V). Eine solche Ladespannung erzeugt jede (!) Lichtmaschine.

Wenn also eine "viel zu starke" Lichtmaschine verbaut wurde, so wirkt sich das nicht nachteilig auf die Fahrzeugelektrik aus, da diese auch in jedem Fall eine Ladespannung von in etwa 14 Volt liefern wird (es sei denn, es ist eine LKW Lichtmaschine für ein 24V Boardnetz. Die würde aber gewiss nicht in Dein Auto passen....).

PKW-Lichtmaschinen liefern also grundsätzlich eine in etwa identische Ladespannung und liefern diese nicht direkt an die Batterie, sondern einen Laderegler.

Die Stärke einer Lichtmaschine bemisst sich darin, welche Leistung sie zu erbringen vermag. Also wieviel Strom bei einer Boardspannung von 12V (bzw. 14V Ladespannung) sie an angeschlossene Verbraucher liefern kann. Je mehr, umso besser. Aber eben nicht "je mehr umso gefährlicher". Das ist Unsinn. Im Gegenteil, eine stärkere Lichtmaschine kann mehr Leistung liefern, wenn mehr Verbraucher Strom "ziehen".

Die VW-Werkstatt hat Dir vermutlich Blödsinn erzählt, da gerade beim Golf IV gerne Defekte im Sicherungskasten (aus meist unerfindlichen Gründen) entstehen.

Sofern wirklich nur der Sicherungskasten einen Defekt aufweist, kann dieser für weniger als 50€ ersetzt werden (guck bei Ebay). Er ist mit wenigen und leichten Handgriffen auszutauschen.

Viel wichtiger ist es, herauszufinden, woher diese thermische Überlastung entstanden ist. Das sollte auf jeden fall durchgemessen werden.

Du bist also 1,5 Jahre mit einer "viel zu starken" Lichtmaschine problemlos unterwegs gewesen. Meine Meinung dazu: Die VW-Vertragswerkstatt hat sich sehr gefreut dir eine neue Lichtmaschine für 700,- Euro zu verkaufen.

stinkertum
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke, deswegen habe ich erst mal die alte Lichtmaschine dringelassen. Habe den Auftrag nicht erteilt.