Ich habe hohe Schulden aber bin psychisch krank. Ausweg?

Support

Hallo SebastianB1993,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Kann ich aufgrund meines gesundheitlichen/psychischen Zustands von den Schulden befreit werden?

Nein, zu Zeitpunkt der Käufe warst du voll geschäftsfähig. Damit trägst du die Verantwortung. Es wäre zu einfach wenn man über den Weg seiner Verantwortung entkommen könnte.

Wende dich an eine Schuldnerberatung.

Kann ich aufgrund meines gesundheitlichen/psychischen Zustands von den Schulden befreit werden?

Ggf. dann, wenn Verträge aufgrund Deiner psychischen Erkrankung unwirksam wären. Da müßte dann ein Anwalt "ran".

Ansonsten sehe ich nicht, daß Deine Erkrankung Dich vor Schulden schützt.

Du kannst versuchen, vom Jobcenter ein Darlehen für die Stromnachzahlung zu kommen. Letzlich sind das jedoch wieder neue Schulden.

Du solltest Dich an eine öffentliche Schuldnerberatung wenden, wie sie m.W.n. z.B. von der Caritas und von der Diakonie angeboten werden.

Persönlicher Tipp: beantrage ein Darlehen vom Jobcenter für die Stromnachzahlung und lasse die anderen Schulden Schulden sein, solange Du ALG 2 beziehst.

ALG 2 ist nicht dafür da, Schulden abzuzahlen.

LouPing  17.01.2023, 12:39
Ggf. dann, wenn Verträge aufgrund Deiner psychischen Erkrankung unwirksam wären. Da müßte dann ein Anwalt "ran".

Eine geniale Geschäftsidee - einkaufen bis der Arzt kommt und sich dann für Geschäftsunfähig erklären lassen.

Wie stellst du dir das vor, das Vertragspartner ständig den Gesundheitszustand der potentiellen Kunden überprüfen sollen?

Das JC hätte ihn bei der Vita bei längst begutachten lassen.

wende dich doch an eine Schuldnerberatung.

Die kennen sich damit aus.

Sie setzen sich dann mit den Gläubigern in Kontakt.

Und dann solltest du vielleicht darüber nachdenken eine Therapie zu beginnen.

Nebenbei kannst du schauen, welcher Beruf dir wirklich Spaß macht.

Deine Situation ist kompliziert, doch nicht unlösbar.

Viel Glück.

Wie wäre es mit einem Schuldenberater der wird dir sicherlich durch die Insolvenz durch helfen. Im Prinzip bist du ja nicht mehr Zahlungsfähig. Der kann dir auch sicher helfen zu vermeiden wieder so viel Schulden aufzubauen weil das ist ja offensichtlich ein laufendes Problem selbst wenn du dich davon mal befreit hast.

Was den Rest angeht hast du das sicher schon versucht aber eventuell mal zum Arzt bzw. psychologischen Behandlung?

Es mag blöd klingen aber wenn du es allein nicht auf die Reihe bekommst geh den Schritt und frag nach Hilfe Freunde / Familie / Bekannte was auch immer

Schulden sind Schulden.

Was musst du denn alles zahlen, dass du kaum Geld zum leben hast?