Schulden aber Zahlungswillig was tun?

9 Antworten

Melde private Insolvenz an und setz dich nochmal mit den anderen Gläuigern in Verbindung, versuche denen den Sachverhalt zu erklären. Suche eine Schuldenberatungsstelle auf.

2.500 € Schulden bei einem Auszubildender und Privatinsolvenz? Wie - um Himmels willen - kommen Sie denn auf diese Schnapsidee? Wollen Sie den Frager endgültig wirtschaftlich ruinieren?

@thlga

Tatsache ist, dass man das in weniger als 3 Jahren abbezahlen kann bei den Angaben des TE. Da macht eine Insolvenz keinen Sinn mehr. Zudem könnte der TE bald am Ende der Ausbildung mehr verdienen, das schnell zurückzahlen, dann sind spätestens 3 Jahre später Schufa und Co. wieder lupenrein. Bei einer Insolvenz ist das dann auf 6 bis 7 Jahre wirtschaftlich verbrannt.

Insofern stimme ich dir da vollständig zu, thlga :-)

@thlga

Das hat er doch selbst getan.

Nimm eine zusätzliche Tätigkeit an....Zeitung austragen ect... Oder Frag mal bei der Bank nach Kredit

Gehe mal zur Schuldnerberatung in Deiner Stadt.

Setze Dich mit einem Schuldenberater zusammen (diese gibt es kostenfrei bei den Wohlfahrtsverbänden) und bespreche mit ihm das Problem. Möglicher Weise lassen sich die 100 € auch aufteilen. Ein professioneller Berater hat mehr Einfuss als Du als Gläubiger. Viel Erfolg

Eine kleine Ergänzung: Du lebst unter der Pfändungsfreigrenze. So blöd das ist, aber die Gläubiger, bei denen du tilgen kannst, die bekommen Geld, denn das ist alles freiwillig, was du zahlst. Gläubiger 3 und 4 bekommen erst etwas, wenn Gläubiger 2 fertig bedient ist. So einfach sieht es im Moment aus. Und wenn du den Gläubigern reinen Wein eingeschenkt hast, wissen sie, dass sie dagegen exakt nichts tun können.

Sollte einer der Gläubiger eskalieren (Mahnbescheid etc.), bevor die Schuldnerberatung einen Termin für dich frei hat, melde dich hier nochmal oder auch via PM. Gerne sind in Mahnbescheiden völlig überzogene Gebühren drin.

Alldieweil mal die Frage: Gläubiger 1 bis 4: Sind da schon Inkassobüros dazwischen? Was für eine Art von Schulden?

Warum zahlungswillig?

Meinst Du, die Gläubiger fänden zahlungsunwillig besser?