Ich habe heute in der Stadt meinen polnischen Personalausweis verloren, was muss ich jetzt tun?

3 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, ob Du auch in Deutschland und in dieser Stadt sesshaft bist, oder ob Du dich als polnischer Staatsbürger in Deutschland auf einer wie auch immer gearteten Reise befindest, oder als saisoneller Arbeiter tätig bist und lost but not least, in diesem Fall auch wie lange Du in dieser Stadt zu bleiben gedenkst. Grundsätzlich aber steht dir je nach dem wie Du diese Anmerkungen von mir beantworten kannst, der Weg zum Fundbüro zur Verfügung und wenn nichts mehr geht, dann bleibt dir nur noch die polnische Botschaft oder irgendeine konsularische Vertretung Polens übrig, wo dir der weitere Weg aufgezeichnet wird.

Ich würde am Montag beim Fundbüro deiner Stadt oder Gemeinde nachfragen.

Falls er nicht da abgegeben wurde, würde ich noch einige Tage warten und nochmal beim Fundbüro nachfragen.

Falls der Personalausweis dauerhaft weg ist, wirst du wohl einen neuen beantragen müssen. In Deutschland ist man gesetzlich verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass zu haben. Einen neuen polnischen Personalausweis kann man bei der polnischen Botschaft beantragen.

ne verlustanzeige bei der polizei und die botschaft verständigen