polnischen Personalusweis verloren was tun?

5 Antworten

Sie soll umgehend eine Verlustmeldung bei der Polizei abgeben und sich danach an das polnische Konsulat oder die polnische Botschaft in Deutschland wenden. Vermutlich wird sie für Ersatzpapiere nicht nach Polen reisen müssen, sondern das sollte bei den Vertretungen in deutschland zu erledigen sein. Aber das erklärt man ihr dann schon.

das kann ihr das örtliche passamt am besten sagen - einfach anrufen & da fragen

Was bitte schön sollten deutsche Behörden mit polnischen Personaldokumenten wie "Personalausweis" oder Reisepass zu tun haben?

@wilees

nix - aber die können einem wenigstens sagen was man in so einem fall machen muss

sie muss bei der polizei den verlust anzeigen und mit der anzeige zur polnischen botschaft / konsulat

Verlustanzeige und dann ab ins nächste polnische Konsulat.