Ich habe eine Wohnung gekauft doch nicht alle Schlüssel?

10 Antworten

Wenn ich mir eine neue Wohnung kaufe, tausche ich von selbst die Schlösser aus, da ich nicht weiß, wer alles einen Schlüssel für das alte Schloss hat.

Du trägst als Wohnungseigentümer die Kosten für einen neuen Schließzylinder, der aus persönlichen Gründen getauscht werden soll.
Nutzen und Lasten sind ja scheinbar übergegangen.
Falls die Wohnungstüre mit einen Schließzylinder ausgestattet ist, der zur gemeinschaftlichen Schließanlage gehört, kann beim WEG-Verwalter auf deine Kosten ein neuer Schließzylinder bestellt werden.

Ich würde diesen wegen der genannten Unsicherheiten mit neuer Schließung versehen lassen und die benötigte Anzahl von Schlüsseln mitbestellen. Die Kosten belaufen sich hierfür sicherlich auf einige Hundert Euro und die Sache ist erledigt.

Deine Sicherheit geht allemal vor.

Folglich: Sofort Schlüsseldienst (oder Schlosser) beauftragen,  Schloss austauschen, 5 Schlüssel bestellen, Sicherheitskarte gut verwahren, 280  € aus eigener Tasche bezahlen - und du kann wieder ruhig schlafen.

Ich gehe mal davon aus das man es vorher hätte abklären
müssen wegen dem tausch. Aber jetzt wirst du es wahrscheinlich zahlen müssen.  Aber frag den Verwalter doch mal ob der die
Kosten übernimmt oder zumindest anteilig

Der Verkäufer muss dir zusichern, dass er dir alle Schlüssel übergeben hat. Wenn du ihm das nicht glaubst, kannst du natürlich ein neues Schloss einbauen lassen. Natürlich auf deine Kosten, denn dass dir nicht alle Schlüssel übergeben wurden, kannst du ja nicht beweisen.